In diesem Schuljahr stehen nun für die Klassenstufen Zwei und Drei u. a. darstellerische Sprachformen und die Verbindung von Haptischem und Visuellem im Mittelpunkt der einzelnen Module.
Theaterpädagogin, Schauspielerin und Regisseurin Annabella Akçal erarbeitete gemeinsam mit den zweiten Klassen in einem Workshop das Theaterstück „Wachsen kann so schön sein“, in dem es um die Gärtnerin Elisabeth und ihren Zaubergarten ging. Mit Musik, Tanz und Schauspiel zeigten die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler dann am 17. Februar 2017 in der Schulturnhalle vor Publikum, was Blumen wachsen lässt und was Menschen benötigen, um zu gedeihen und groß zu werden.
Das Thema „Märchen“ buchstäblich begreifen konnten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen. Nachdem sie sich im Unterricht zunächst mit klassischen Märchenmotiven beschäftigt hatten, ging es zur Jugendkunstschule Schwäbisch Gmünd. Mit Hilfe der Künstlerinnen und Künstler Susanne Bundschuh, Sabine Romero, Christian Kaiser und Alexander Pelecchia von der „Sandtogether e.V.“ gestalteten die Kinder bei ihrem „Sandmärchen“-Workshop Skulpturen mit festgeklopftem, feuchtem Sand. Parallel dazu wurden zweidimensionale Bilder an kleinen Sandtischen geschaffen. Diese wurden dann am großen Sandtisch miteinander kombiniert und mit der dort montierten Kamera auf Film gebannt. So entstand nach und nach ein Kurzfilm in Stop-Motion-Technik, der ebenfalls am 17. Februar in der Schulturnhalle gezeigt wurde.
Die "Kulturdetektive" der vierten Klasse erarbeiteten gemeinsam mit Schauspielerin und Regisseurin Gerburg Maria Müller ein spannendes Theaterstück mit dem Titel "Die Mutprobe - Wenn du denkst, du denkst...". Vor großem Publikum in der Schulturnhalle führten die Schülerinnen und Schüler vor, wie ein Junge, der unbedingt in eine coole Gang aufgenommen werden will, nach der dafür geforderten Mutprobe ins Grübeln kommt. So lernt er, dass es auch viel Mut erfordern kann, sich zu entschuldigen, zu seinen Überzeugungen zu stehen und nicht einfach mit dem Strom zu schwimmen, um dazuzugehören.