An vier Vormittagen brachte Trommlerin Karin Huttary den Schülerinnen und Schülern mit Hilfe der schuleigenen Cajons und weiterer mitgebrachter Trommeln das Thema Rhythmus näher. Zunächst lernten sie die Instrumente, ihren Aufbau und ihre Herstellung kennen. Anschließend konnten sie ausprobieren, wie diverse Schlagtechniken funktionieren und sich aus Blumentöpfen und aufgespanntem Pappmaché selbst eine Trommel bauen. Schließlich wurde ein Stück einstudiert, das von einem Kampf zweier Häuptlinge erzählte – ähnlich einem „Trommelgefecht“, wie es traditionell in Afrika veranstaltet wird.
Das Tanztheater stand im Mittelpunkt des zweiten Projekts unter der Leitung von Tänzerin Jessica Gradito. Am Anfang standen das Erlernen von Grundschritten aus verschiedenen modernen Tanzformen, das Zählen im Takt und der Wechsel zwischen harten und weichen oder langsamen und schnellen Bewegungen. Nachdem sie die ersten Teile einer Choreografie geübt hatten, konnten die Schülerinnen und Schüler eigene Ideen für den schauspielerischen Teil ihrer Performance entwickeln.
Das Motto „Texten“ bildete das Kernstück des dritten Projekts. Am ersten Tag der Themenwoche sammelten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Lehrerin Silvia Luma Themen für ihr Projekt. Philip Seiler, Projektleiter bei sprechreiz.org, einer Organisation, die Poetry Slam an Schulen bringt, vermittelte den Lernenden dann an den weiteren Tagen die Basics des Textschreibens und die rhythmischen Grundlagen für den Vortrag. Der Fokus lag dabei darauf, eigene Gefühle und Eindrücke in Texte zu fassen und später selbst vorzustellen.
Die Ergebnisse der drei Projekte wurden am 10. Juni 2016 in der Schule präsentiert. Die Trommelvorführung fand in einem Klassenzimmer statt, wo auch die Instrumente und weitere Infos zur afrikanischen Trommelkultur ausgestellt waren. Die Tanzgruppe zeigte ihr Können vor Mitschülerinnen und Mitschülern in der Turnhalle. Im Foyer der Schule wurde, passend zum Projektteil „Texten“, Rap gespielt.
Die Projektwoche kam bei allen Beteiligten sehr gut an und soll auch nachhaltige Wirkung entfalten: So ist geplant, Theater, Schauspiel und Tanz in den Regelunterricht einzubinden. Auch eine Teilnahme am Poetry Slam ist angedacht.