Eine erste Annäherung an die Sprache der Märchen gab es, als Märchenerzählerin Angelika Karg die Schule besuchte und gemeinsam mit den Kindern Märchen vortrug und kreativ umsetzte. Mit Unterstützung der Clownin und Literaturvermittlerin Ulrike Elißer und Puppenspieler Patrick Jech lernten die kleinen Künstlerinnen und Künstler in einem zweiten Schritt schauspielerische Techniken und Umsetzungsformen kennen. In jeder Klasse gab es eine Theater- und eine Schattentheatergruppe, die sich der Welt der Märchen dann auf unterschiedliche Weise künstlerisch näherte. Alle Theatergruppen studierten außerdem gemeinsam das Stück „Der Froschkönig“ ein.
Auch die Bildende Kunst war Bestandteil des Märchenprojekts: Nach einem Besuch des Deutschhofmuseums, wo sich die Klassen bei der Kunstbildbetrachtung eines Märchenschlosses Gedanken über märchenhafte Elemente gemacht hatten, ging es an die Gestaltung von Marionetten. Ziel war es dabei, Figuren darzustellen und entsprechend auszustatten, die in dem Märchenschloss gelebt haben könnten. So entstanden im Kunstunterricht und im Textilen Werken unter anderem Helden, Bösewichter, Zauberwesen oder verwandelte Personen.
Höhepunkt des Kulturprojektes war dann im Dezember 2016 das Märchenfest. Vor begeistertem Publikum führten die Kinder der Klassenstufe Drei Sketche in deutscher oder englischer Sprache vor, lasen in den Märchencafés Märchen vor und veranstalteten Rätselspiele zum Thema Märchen. Außerdem wurden märchenhafte Szenen aus den Schattentheater-Workshops präsentiert. Jedes Kind konnte zeigen, wie es das Thema Märchen individuell, kreativ erfolgreich und mit viel Freude umgesetzt hatte.