18 junge Musikerinnen und Musiker holten sich in drei Workshops Hilfestellung von Holger Bronner, Orchesterwart der Philharmonie, von Querflötistin Andrea Beck und Klarinettistin Annette Konrad. In den einzelnen, nach Instrumenten sortierten Sätzen wurde vormittags eifrig geprobt. Es gab Tipps zum richtigen Umgang mit dem Instrument, aber auch zur effektiven Übungsstrategie und zum Zusammenspiel im Ensemble.
Am 9. Juli 2016 um 10:30 Uhr war es dann soweit: Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihr neu erworbenes Können auf dem Jesuitenplatz vor dem Rathaus in der Baden-Badener Innenstadt der Öffentlichkeit. Bei dem kleinen Konzert spielte jedes Register ein bis zwei Stücke mit seinen Dozenten, drei Stücke bildeten den Abschluss des Gesamtorchesters. Von Zuschauern und Passanten gab es dafür viel Beifall, auch die örtliche Presse berichtete und rückte so den Fokus auf das besondere musikalische Angebot der Schule.
Alle Beteiligten waren mit Spaß und Einsatz bei der Sache, und Fachlehrer Simon Huck, der die Workshops mitbetreute, hofft, dass das gelungene Projekt weitere Sponsoren ins Boot holt.