Staatliche Gemeinschaftsschule Hüpstedt „Dünwaldschule“

Die „DÜNWALDSCHULE“ hat ihren Sitz in Hüpstedt, dem größten Dorf der Gemeinde „Dünwald“, am Rande des katholisch geprägten Eichsfelds. Wir haben ein ausschließlich ländliches Einzugsgebiet, in jeder Klasse stammen die Schülerinnen und Schüler aus mehreren Kleingemeinden. Die nördlichste Schule des Unstrut-Hainich-Kreises besuchen über 200 Schülerinnen und Schüler.

Mit dem Schuljahr 2011/12 machten wir uns auf den Weg, an unserem Schulstandort aus der Regelschule eine Thüringer Gemeinschaftsschule zu errichten. Die Kernaussage unseres Gemeinschaftsschulkonzepts ist die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Voraussetzungen, Bedürfnisse und Neigungen. Moderne Unterrichtselemente sind für unser Team kein Fremdwort, deshalb ergriffen wir auch sofort die Chance, uns an dem Programm „Kulturagenten für kreative Schulen“ zu beteiligen. Die dafür verantwortliche Lehrerin, Anke Sehling, führt schon seit Jahren sehr erfolgreich, mit der Arbeitsgemeinschaft "Junge Mimen" interessierte und talentierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 an das Theaterspiel heran. Aber auch begabte “Maler“ werden in der Arbeitsgemeinschaft „Kreativität und Kunst“ gefördert. Durch die Zusammenarbeit mit unserem Kulturagenten Thomas Kümmel möchten wir in diesen Bereichen neue Anregungen bekommen und noch mehr Professionalität erlangen.

Alle Projekte aus der Transfer- und Modellphase

Landforscher
Schattenspiele
Ästhetik der Lernumgebung
Rhythmusgefühle
HÖR-Spiel

Kontakt

  • Landesstelle "Kulturagenten für kreative Schulen Thüringen"
  • Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V.
  • Sarah Hertam, Leitung
  • Anger 10
  • 99084 Erfurt