Seit September 2013 haben die Schülerinnen und Schüler der 6. und 9. Klasse der Staatlichen Gemeinschaftsschule Hüpstedt „Dünwaldschule“ unter dem Titel „Ästhetik der Lernumgebung“ ihre Klassenräume nach ihren Vorstellungen neu gestaltet. Zum Abschluss des Schuljahresprojektes eröffnete ihnen schließlich das zweitägige Architektur-Symposium „Raumwerkstatt“ die Möglichkeit, ihr Wissen über Architektur eindrücklich zu vertiefen. Innerhalb der Raumwerkstatt lernten die Schülerinnen und Schüler ihre schulische und alltägliche Umwelt aus ganz neuen Perspektiven zu erleben und zu entdecken. In drei verschiedenen Werkstätten wurde vor Ort nach Spuren und Wegen gesucht, Raumgrenzen wurden überschritten und Räume neu gestaltet, Experimente durchgeführt und kuriose Ideen verwirklicht. Eine Journalisten-Werkstatt begleitete das gesamte Geschehen.
Die Umgestaltung der Klassenräume begleitete die Innenarchitektin Gabriele Lopez Altuna aus Mühlhausen. Das abschließende Symposium im Juli 2014 wurde von einer Projektgruppe unter Leitung von Martina Milisavljevic konzipiert und durchgeführt. Diese erhielt fachliche Beratung von Dr. Hannes Hubrich, Dozent an der Bauhaus-Universität Weimar und Mitglied der UIA-Arbeitsgruppe „Architecture and Children”.