Projekte
Wechselwirkungen

Plastische Seitenblicke

Zwischenspiel

KunsTRäume - Ein ganzes Schulhaus voller Kunst und Kultur

So bunt wie die Welt, so schön wie das Leben

Wir sind wer

Musical „Linie 5“

Lessing testet

Bewahren und loslassen

Beim Improvisieren werden spielerisch Planungs-und Handlungsstrukturen aufgedeckt, sowohl personenintern als auch innerhalb der Gruppe, die gemeinsam mit der Theaterpädagogin Julia Pöhlmann trainiert.
Ich-bezogenes Denken (Ich) soll beim Spielen aufgedeckt und durch das spielerische Gegenüber (Du) bewusst gemacht werden. Durch den Umgang mit dem Unvorhergesehenen und dem Nicht-Perfekten, entwickelt sich das gemeinsame Spiel (Wir) in dem auch das Neue/Unerfahrene (Robinson) seinen Platz hat. Der Prozess der spielerischen Selbst-und Fremderfahrung wird in Videoaufnahmen festgehalten, reflektiert und in Videoclips präsentiert. Die improvisierten Einzelsequenzen formen sich nach und nach zu einer aufführungsreifen Performance.
Ein vierstündiger Lehrer-Workshop stimmt die Lehrer auf die Projekttage ein und sensibilisiert sie für das Impro-Theater-Spiel.