Ausstellungseröffnung „Ich packe meinen Koffer - Flucht und Migration“ in Berlin

07.04.2016, 13.00 Uhr

Am 07. April 2016 um 13 Uhr eröffnet die Ausstellung "Ich packe meinen Koffer – Flucht und Migration". Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a des Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasiums verbrachten im Vorfeld vier Tage im Deutschen Historischen Museum und setzten sich mit den unterschiedlichen Erfahrungen von Menschen auf der Flucht auseinander. In Modulen arbeiteten sie assoziativ, mit Mitteln der Verfremdung und verschiedenen Materialien. Ein zentraler Part war das Zeitzeugengespräch mit einem Syrer, der von seinen Fluchterlebnissen erzählte und auf die Fragen der Kinder antwortete.

Während der Arbeit im Museum und in der Schule entstanden Reisepässe, analoge Sofortbild-Fotografien, Plastiken, Performances und Ton-Interviews. Ihre Werke präsentieren die Schülerinnen und Schüler nun in ihrer eigens kuratierten Ausstellung, um einen Einblick in ihre Beschäftigung mit einem hochaktuellen Thema zu geben.

Die Ausstellungseröffnung findet am 07. April 2016 um 13.00 Uhr in der Glashalle des Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasiums statt.




Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium
Jungfernheideweg 79
13629 Berlin

Downloads

Kontakt

  • Landesstelle "Kulturagenten für kreative Schulen Berlin"
  • Gemeinnützige Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH (DKJS), Regionalstelle Berlin
  • Manuela Kämmerer (Programmleitung) Christine Florack (Programmleitung)
  • Tempelhofer Ufer 11
  • 10963 Berlin
Tel
030 / 25 76 76 -609 // -604
Email