Staatliche Regelschule Gräfinau-Angstedt

Unsere Schule, die Staatliche Regelschule in Gräfinau-Angstedt befindet sich circa 10 km von unserer Netzwerkschule in Ilmenau und 25 km von der Arnstädter Netzwerkschule entfernt.  Der Sitz unsere Schule ist in Gräfinau-Angstedt, einem Ortsteil der Wolfberggemeinde. Wir sind eine Schule im ländlichem Umfeld- gut eingebunden in die Gemeinde.

Bei uns lernen derzeit  187 Schülerinnen und Schüler  aus insgesamt sieben Ortschaften und Ortsteilen. An unserer Schule unterrichten 21 Kollegen und Kolleginnen.

Trotz unserer „kleinen“ Schule und der nicht vorteilhaften Verkehrsanbindung wird Kultur und Kunst bei uns schon immer „groß“ geschrieben. Über die Schuljugendarbeit und im Rahmen des Unterrichts bestehen weitgefächerte kulturelle Angebote für unsere Schüler.

So existieren an unserer Schule drei Tanzgruppen, eine Theater-AG und mehrere sportliche Angebote.

Neben vielen kleinen Projekten im und außerhalb des Unterrichts, gehören Projekte, wie „Pro Lesen“, die bei den Schülerinnen und Schülern der Klassen 8-10 sehr beliebte jährliche „Musical Fahrt“, die Sprach- und Kulturreise nach London, der Schüleraustausch mit einer polnischen Schule und der jährliche „Tag der offenen Tür“ zu unserer kulturellen Arbeit.

Wir möchten erreichen, dass unsere Schüle sich auf künstlerischem Gebiet ausprobieren, vielfältige Erfahrungen sammeln und selbstständig künstlerisch tätig werden. Dabei hilft uns die Teilnahme am Programm „Kulturagenten für Kreative Schule“.

Kontakt

  • Landesstelle "Kulturagenten für kreative Schulen Thüringen"
  • Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V.
  • Sarah Hertam, Leitung
  • Anger 10
  • 99084 Erfurt