Neuigkeiten
28. Januar 2014
„Kakadu auf Reisen“ – das ist der Titel einer Kindersendung im Deutschlandradio Kultur. Am 26. Januar 2014 war der Kakadu in Gestalt der Journalistin Ulrike Jährling zu Besuch im me Collectors Room in Berlin und hat dort Kinder der Hanna-Höch-Grundschule bei ihrem Kunstprojekt begleitet. Nach der Auseinandersetzung mit ...
… mehr
Kakadu besucht die Hannah-Höch-Grundschule in Berlin

… mehr

27. Januar 2014
Foto: Daniela Wolf
Unter dem Motto „Durch Zusammenarbeit gewinnen“ schreiben die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend auch in diesem Jahr wieder den Wettbewerb „Mixed Up“ aus. Bewerben können sich herausragende Kooperationen von Schulen mit ...
… mehr
Mixed Up – Wettbewerb für Kooperationen zwischen Kultur und Schule

… mehr

24. Januar 2014
Galvanisierung ist ein kompliziertes chemisch-physikalisches Verfahren zur Oberflächenveredelung. Im normalen Unterricht kann so etwas manchmal schwierig zu vermitteln sein. Im Rahmen des Kulturagenten-Programms ist die Stadtteilschule Hamburg Mitte deswegen einen neuen Weg gegangen, um sich der Frage anzunähern. Gemeinsam mit Rica Blunck ...
… mehr
Film "Es ist nicht alles Gold was glänzt"

… mehr

6. Dezember 2013
Foto: Margaux Weiß
Berufsorientierung mal ganz anders: In Hamburg hat eine 8. Klasse komplexe physikalische und chemische Phänomene der Galvanisierung fächerübergreifend in einer szenischen Collage mit performativen und choreografischen Elementen verarbeitet und anderen Schülerinnen und Schülern präsentiert.
Wie kann man aus ...
… mehr
„Ich bin ... der Minuspol, die Kathode“ - Das Theaterprojekt „Es ist nicht alles Gold, was glänzt“ zum phänomenologischen Lernen der Stadtteilschule Hamburg-Mitte

… mehr

3. Dezember 2013
Unter dem Titel „Alles immer gut, Mythen kultureller Bildung“ hat der Rat für Kulturelle Bildung einen ersten Bericht vorgelegt. Darin werden verschiedene Grundannahmen über die Wirkungen und Voraussetzungen kultureller Bildung untersucht, hinterfragt und mit Blick auf die Praxis überprüft, um so den ...
… mehr
Alles immer gut, Mythen kultureller Bildung

… mehr
