Neuigkeiten

26. September 2019

Bundesverband Kulturagent*innen für kreative Schulen gegründet.

Der Vorstand des Bundesverbands: Tina Züscher, Karl Philipp Engelland, Uta Schunk, Lena Widman (nicht auf dem Foto: Birgitta Heller). Foto: Anita Back / MUTIK Deutschlands Schulen brauchen Kulturagent*innen. Mit dem Kulturagentenprogramm ist ein neuer Beruf entstanden und erprobt worden, der die Bildungs- und Kulturlandschaft an sehr vielen Orten in Deutschland positiv verändert hat. Um den Mehrwert ihrer Profession langfristig zu erhalten und sich noch stärker in Kultur und Bildung ...
… mehr
30. Juli 2019 – Berlin

Regionale Vernetzung - Bezirk Pankow

Ziel erreicht - mit Luft nach oben! Für das Schuljahr 2018/2019 hatten sich die Pankower Kulturagentinnen Eva Randelzhofer und Karin Schreibeis vorgenommen, die Zusammenarbeit innerhalb des Bezirks zu vertiefen - mit Erfolg: Stattgefunden haben - das 1. Pankower Schülerbandtreffen im Maxim mit Schulbands der Heinz-Brandt-, der ...
… mehr
4. Juli 2019 – Berlin

#Hairspray

© DKJS/Randelzhofer 40 Jugendliche aus den 6 Pankower Kulturagenten-Schulen, der Reinhold-Burger-Schule, Kurt-Tucholsky-Schule, Heinz-Brandt-Schule, Max-Bill-Schule, Kurt-Schwitters-Schule und Hagenbeck-Schule entwickelten mit dem Tänzer und Choreograf Friedrich Bührer eine Tanzperformance. Ausgangspunkt der Choreografie war der Filmklassiker ...
… mehr
4. Juli 2019 – Nordrhein-Westfalen

Erklärvideo "Gandhipreis" der Frida-Levy-Gesamtschule

Die Schüler*innen der Frida-Levy-Gesamtschule erklären den schuleigenen Gandhipreis. Der Film, der in einer Projektwoche entstanden ist,  wurde mit dem Verein Medienmonster und der Graficrecorderin gemeinsam entwickelt. Er wurde auf dem Kulturtag der Schule präsentiert.
… mehr
13. Juni 2019 – Berlin

5 Fragen an ... den Kulturagenten Alexander Müller

© Thomas Solecki Warum bist du Kulturagent geworden?Schon in der Schule habe ich mir die Frage gestellt: Wer bin ich und was will ich in meinem Leben Sinnvolles machen? Ist das, was ich hier lerne, alles oder gibt es noch mehr für mich? Meine großen Leidenschaften waren immer: Musik und Gesang. Mit 16 wollte ich Musiker werden! Eine Freundin ...
… mehr

Kontakt

  • Landesstelle "Kulturagenten für kreative Schulen Berlin"
  • Gemeinnützige Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH (DKJS), Regionalstelle Berlin
  • Manuela Kämmerer (Programmleitung) Christine Florack (Programmleitung)
  • Tempelhofer Ufer 11
  • 10963 Berlin
Tel
030 / 25 76 76 -609 // -604
Email