Neuigkeiten
3. Juli 2013
Instrumentensuche auf dem Schrottplatz Foto: Iwana Ozkocs
Wenn man die 5.Klässler der neuen Gemeinschaftsschulstufe in Konstanz fragt welcher ihr Lieblingstag ist, wird mit großer Übereinstimmung der Dienstag genannt. Denn da findet am Mittag der Chor und danach der sogenannte Kulturnachmittag statt. Dies berichtet Elke Großkreutz, die Schulleiterin dieser in der altehrwürdigen ...
… mehr
1 x die Woche: Ein Nachmittag voller Kultur

… mehr

3. Juli 2013 – Nordrhein-Westfalen
Die Präsentation des Schulnetzwerks Moers, Foto: BKJ
Kreatives wachsen lassen: Unter diesem Motto hat das Landesbüro am 25.06.2013 eine gemeinsame Veranstaltung für die kulturbeauftragten Lehrerinnen und Lehrer aus den 30 Schulen in NRW und ihre zehn Kulturagentinnen durchgeführt.
KREATIVES WACHSEN LASSEN: Eingeladen war auch Prof. Dr. Olaf-Axel Burow (Universität ...
… mehr
Kreatives wachsen lassen - Voneinander Lernen

… mehr

2. Juli 2013
Ein ganzes Schuljahr hat eine Schülergruppe der Waldschule Kinderhaus ihren Kunstunterricht in das Picasso-Museum verlegt. Einmal in der Woche lernten sie vor Ort unterschiedliche künstlerische Techniken kennen, erfuhren Hintergründe über die Künstler des 20. Jahrhunderts und organisierten schließlich ihre eigene ...
… mehr
Kunst vor Ort – Projektpräsentation

… mehr

2. Juli 2013
Bad Blankenburger spielen Theater auf dem Dachboden der Schule
Zwölf Schüler der Klassenstufen 8 und 9 der Geschwister- Scholl Regelschule Bad Blankenburg können sich über den Thüringer Schultheaterpreis freuen! Seit Herbst arbeiteten sie an der Inszenierung „Hans und Sophie Scholl – eine Annäherung“ zu den Namensgebern ihrer Schule. Die Jugendlichen trafen sich ...
… mehr
Bad Blankenburger Schüler gewinnen Thüringer Schultheaterpreis

… mehr

2. Juli 2013
Projekt in den KunstWerken Berlin
Die durch das Modellprogramm geförderten Kunstgeldprojekte an Schulen stoßen bei allen Beteiligten Entwicklungen an, die sich oftmals nur schwer abbilden lassen. Eine Präsentation am Ende eines Projektverlaufs lädt die Schülerinnen und Schüler ein, ihre eigene Arbeit zu beschreiben und zu reflektieren. Ihr ...
… mehr
„Die Jugendlichen fühlen sich ernst genommen“: Drei Berliner Kulturagentinnen berichten über den Wert von Projektpräsentationen

… mehr
