Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der Gertrud Bäumer Realschule, Bielefeld durchlaufen ein viertägiges Projekt mit jeweils einem musikalischen, theatralischen und tänzerischen Schwerpunkt zu dem Themenbereich Radikalismus und Intoleranz. Jeweils zwei Künstler oder Künstlerinnen der drei beteiligten Institutionen, dem Bunker Ulmenwall, der Musik- und Kunstschule und dem Alarmtheater, arbeiten mit den Jugendlichen mit den besonderen künstlerischen Methoden ihrer Sparte und legen dabei einen Schwerpunkt auf Improvisationstechniken. Die Problematik des Themenbereichs wird für die Schülerinnen und Schüler persönlich erlebbar und erforschbar. Gleichzeitig erfahren sie den Stellenwert ästhetischer Ausdrucksmittel innerhalb von Schule, Gesellschaft und Politik. Der erste Projekttag fällt zusammen mit dem “Tag der Kultur”, an dem alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 – 8 im Rahmen der Kulturwandertage Bielefeld verschiedenste Kulturangebote innerhalb der Kommune erforschen können.
Dem 9. Jahrgang soll in diesem Zusammenhang eine intensivere Auseinandersetzung mit einer Kunstrichtung ermöglicht werden. Die Jugendlichen werden individueller angeleitet, sich – thematisch gebunden – theatralisch, tänzerisch oder musikalisch auszudrücken und zu präsentieren. Die Ergebnisse der Projekttage stellen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer kleinen “KulTour” am 19. September 2014 untereinander vor, auf der sie sich am letzten Projekttag gegenseitig an ihren Lernorten besuchen und die Ergebnisse diskutieren und würdigen.
31.08.2017–31.07.2018
Die Hauptschule Alstaden – schon seit 2011 Kulturagentenschule – schließt zum Ende des laufenden Schuljahres. Damit dies reibungslos abläuft, wurden in den letzten 4 Jahren … mehr
SinnVoll
30.08.2017–31.07.2018
Im Projekt "SinnVoll" an der LVR-Christoph-Schlingensief-Schule Oberhausen arbeitet Musikpädagoge, Instrumentenbauer und Musiker Ingo Stanelle zusammen mit einer Gruppe aus Schüler*innen mit … mehr
Demokratie, Freiheit, Toleranz!
28.08.2017–05.10.2017
Eine Schülergruppe der Rosa-Parks-Schule Herten gestaltete ein großformatiges Graffitifür den Eingangsbereich der Schule rund um das Thema Vielfalt, Respekt und Toleranz. Das Kunstwerk … mehr
wir / machen / museum # schlägel & eisen
28.08.2017–19.09.2017
Die Schülergruppe "wir/machen/museum # schlägel & eisen" der Rosa-Parks-Schule in Herten hat eine Kunstausstellung im Heizungskeller der ehemaligen Zeche "Schlägel und Eisen" … mehr
Smartmob "Green fields"
01.08.2017–10.10.2017
Der smartmob (ein erweiteter flashmob mit künstlerischen Aktionen) auf der Fußgängerzone der Essener Innenstadt, war der große Höhepunkt für die Schüler*innen der … mehr
Webseite "Frida Lustig!"
03.07.2017–16.11.2017
Schüler*innen der Oberstufe der Frida-Levy-Gesamtschule haben gemeinsam mit dem Literaturblogger Tobias Kurth und der Fotografin Susanne Elsässer ihre eigenen Ideal-Webseiten einer Schule … mehr
3 Wände für Frida
01.07.2017–14.07.2017
In dem Projekt "3 Wände für Frida" haben sich Schüler*innen der Frida-Levy-Gesamtschule mit dem Thema Demokratie auf künstlerische Weise auseinandergesetzt. Sie gestalteten … mehr
KU(H)MAX - Kultur und Praxis in Herten
27.06.2017
Gelungene Kooperation zwischen der Rosa-Parks-Schule und dem Hof Wessels!
Im Juni 2017 war die Praxisklasse von Kornelia Kutsch-Missal auf dem Hof Wessels wieder kreativ: Zwei Bauwagen, die von den … mehr
Workshop Graffiti
23.05.2017
Zwischen Throw-Ups, Outlines, Blockbustern, 3-D-Styles und Cap-Formen: Wer Graffitis sprühen will muss viele Fachbegriffe lernen!
Auf den Spuren der Graffiti-Kunst wandelte die Kunstfachschaft … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"