Mit ihrer Stadt Duisburg und ihrem Stadtteil Homberg haben sich Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Erich Kästner Schule in drei Projekten beschäftigt. Die Ergebnisse der Projekte werden vom 22. Juni 2014-11. Juli 2014 im Rahmen der Ausstellungsreihe „Blickpunkt Stadt“ im Kultur- und Stadthistorischen Museum Duisburg gezeigt. Das Konzept der Ausstellungsreihe entwickelte die Kulturagentin Anke Troschke gemeinsam mit der Museumsmitarbeiterin Kornelia Kerth-Jahn.
Im Projekt "StreetStudio" befassten sich die Jugendlichen mit der direkten Umgebung ihrer Schule, der Rheinpreußensiedlung. Die ehemalige Bergarbeitersiedlung ist Teil der Route der Industriekultur und steht unter Denkmalschutz. Gemeinsam mit dem Künstler Martin Gensheimer erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Siedlung, führten Interviews mit Bewohnerinnen und Bewohnern und hielten ihre Eindrücke auf Fotos fest. Parallel zur Ausstellung des Fotografen Manfred Vollmer „Mein Revier ist das Revier“ mit Bildern aus dem Ruhrgebiet sind die ganz eigenen Stadtansichten der Jugendlichen im Museum zu sehen.
Aus einer anderen Perspektive beschäftigte sich das Projekt "Sign o' Town" mit Duisburg. Thema war einen Slogan für die Heimat zu entwickeln und bildnerisch umzusetzen. Die Jugendlichen gingen gemeinsam mit dem Künstler Marten Dalimot auf die Suche nach Duisburger Plätzen, Gebäuden und Orten, die ihnen wichtig sind und eine neue Sicht auf die Stadt ermöglichen. Die entstandenen Slogans wurden in großformatigen Graffitis umgesetzt.
Im Rahmen des Projekts "Duisburg wie ich dich sehe" wiederum, setzten sich die Schülerinnen und Schüler filmisch mit ihrer Heimatstadt auseinander. Mit Unterstützung des Filmemachers Halil Özet vom Medienbunker Marxloh entstand ein ehrlicher Film, in dem die Jugendlichen ihre ganz eigene Stadt zeigen. Sie besuchten ihre Lieblingsorte und Sehenswürdigkeiten aber auch angeblich gefährliche Stadtteile und führten Interviews. Der Film zeigt außerdem Gespräche der Schülerinnen und Schüler miteinander über Themen wie Heimat und Zukunft aber auch über Probleme in Duisburg und ihre Visionen für die Stadt.
Stadtteilgeschichte und Baukultur: Ein Performance-Audio-Guide durch Wulfen-Barkenberg
Stadtteilgeschichte erlebbar machen: Ein Performance-Audio-Ballett in Wulfen-Barkenberg
24.09.2012–28.09.2012
Die Gesamtschule Wulfen ist Teil eines großen Stadtumbauprojekts in Barkenberg. Viele Geschichten ranken sich um die Veränderung innerhalb des angrenzenden Stadtteils. Denn hier sollte die … mehr
Märchenhafte Zeiten
Foto: Peter Lessmann
17.09.2012–28.06.2013
In Kooperation mit der Regisseurin und Theaterpädagogin Annette Knuf haben 15 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 und 6 ein märchenhaftes Theaterstück nach dem … mehr
M.I.T. miteinander im Tanz
16.09.2012–30.04.2013
Die Tänzerin und Choreografin hat die Schülerinnen und Schüler zum Tanz aufgefordert. Sie hat mit der Gruppe unterschiedliche tänzerische Ausdrucksformen erarbeitet und daraus mit … mehr
Unsichtbares
15.09.2012–31.07.2013
Es war ein wunderbarer Sommertag für ein Schulfest. Die Sonne strahlte, der Essensstand verkaufte Eis, die Kunst tauchte den Vorplatz der Burg Linn in bunte Farben und laute Trommeln vibrierten über … mehr
Sound of Silence
15.09.2012–31.07.2013
Ein Musical über das Phänomen Stille? Das Paradoxon Musik-Stille soll das bewußte Wahrnehmen von Klang thematisieren, die Behauptung und Einhaltung von Stille und das sensible … mehr
Ich und Anders
Die Ergreifung der Macht - gespielt von Claire Stiebler (Fichte-Gymnasium Krefeld)
15.09.2012–31.01.2013
Zum Holocaust-Gedenktag der Stadt Krefeld wurde in einem Tunnel des Kulturzentrums Südbahnhof eine berührende Performance gezeigt, die das Verhältnis des Menschen zu seinen Mitmenschen, … mehr
Klangkiste
15.09.2012–30.06.2013
An diesem Projekt sind drei Musiklehrer und Künstler beteiligt. Ziel ist, die unterschiedlichen musikalischen Interessen der Schüler/innen aufzugreifen und in einem vielfältigen Angebot … mehr
Splitter
15.09.2012–31.03.2013
Im Vordergrund dieses Projektes steht der Umgang mit einem Material, das besondere Fertigkeiten in der Verarbeitung und Gestaltung erfordert: Eine Glaskünstlerin und ein Materialkünstler … mehr
KRESCH= KREative SCHule
15.09.2012–15.02.2013
KRESCH!Was wäre, wenn eine Schule ein Unterrichtsfach "Kreative Schule" hätte? Wäre das nicht die ideale Möglichkeit, herausragenden Projekten mit verschiedenen Künstlern wie … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"