Fünf Tage lang „Kulturfieber“ in der Parkschule: Alle Schülerinnen und Schüler waren in insgesamt 14 Workshops künstlerisch tätig, unter der Anleitung von Künstlern aus der Region sowie Lehrern aus dem Kollegium. Drei Tage lang konnten sie in unterschiedliche Kunstrichtungen „reinschnuppern“, sich dann für einen Workshop entscheiden und sich dann intensiv mit dem gewählten Thema kreativ auseinandersetzen. Bei Judith Hupel wurde der Titel des Workshops „ICH KANN!“ schnell zum Programm: Aus Draht wurden die eigenen Kopfformen geformt und gestaltet. In Silke Bachners „Kunstlabor“ wurde mit geschlossenen Augen experimentiert, so fertigen die Schüler nämlich die ersten Entwürfe ihrer Bilder an. Um einiges wilder ging es auf dem Schulhof zu: Die „Actionpainter“ bespannen gemeinsam mit Marc Westermann die Rahmen, anschließend tobten sich die Schüler mit Farben an den Leinwänden aus. Action gab es auch beim HipHop-Kurs mit Eileen Hochmann: In kurzer Zeit wurden hier bereits eine kleine Choreographien erarbeitet. In der Unterstufe wurde ebenfalls getanzt, allerdings ganz anders: Gemeinsam mit Misael Lopez wagten sich die ganz kleinen an Bewegungsabläufen heran. Die Kinder konnten zu den Rhythmen erstmal frei experimentieren. Beim Graffiti-Workshop von Markus Becker zeichneten die Schüler zunächst Entwürfe mit ihren Namenszügen und gestalteten schließlich Schallplatten mit Spraydosen. In den beiden Schreibwerkstätten eröffneten Ulrike Katharina Blank und Marco Jonas Jahn den Schülern ganz neue Möglichkeiten, mit Worten und Lauten zu jonglieren. Im „Färbergarten“-Projekt von Anja Bardey wurden natürliche Farben z.B. mit Rotkohl hergestellt, aus den gefärbten Stoffen entstand ein Teppich. Die Ergebnisse wurden von den stolzen Schülern am 30.10. in einer großen Abschluss-Show gezeigt, hier präsentierten auch die Teilnehmer der Hunde-AG, der Theatergruppe und der Trommel-AG ihre künstlerischen Resultate vor Mitschülern, Lehrern, Eltern und interessierten Besuchern. Aufgrund der positiven Resonanz von allen Seiten sollen im nächsten Jahr feste Kultur-AG`s eingerichtet werden!
Stadtteilgeschichte und Baukultur: Ein Performance-Audio-Guide durch Wulfen-Barkenberg
Stadtteilgeschichte erlebbar machen: Ein Performance-Audio-Ballett in Wulfen-Barkenberg
24.09.2012–28.09.2012
Die Gesamtschule Wulfen ist Teil eines großen Stadtumbauprojekts in Barkenberg. Viele Geschichten ranken sich um die Veränderung innerhalb des angrenzenden Stadtteils. Denn hier sollte die … mehr
Märchenhafte Zeiten
Foto: Peter Lessmann
17.09.2012–28.06.2013
In Kooperation mit der Regisseurin und Theaterpädagogin Annette Knuf haben 15 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 und 6 ein märchenhaftes Theaterstück nach dem … mehr
M.I.T. miteinander im Tanz
16.09.2012–30.04.2013
Die Tänzerin und Choreografin hat die Schülerinnen und Schüler zum Tanz aufgefordert. Sie hat mit der Gruppe unterschiedliche tänzerische Ausdrucksformen erarbeitet und daraus mit … mehr
Unsichtbares
15.09.2012–31.07.2013
Es war ein wunderbarer Sommertag für ein Schulfest. Die Sonne strahlte, der Essensstand verkaufte Eis, die Kunst tauchte den Vorplatz der Burg Linn in bunte Farben und laute Trommeln vibrierten über … mehr
Sound of Silence
15.09.2012–31.07.2013
Ein Musical über das Phänomen Stille? Das Paradoxon Musik-Stille soll das bewußte Wahrnehmen von Klang thematisieren, die Behauptung und Einhaltung von Stille und das sensible … mehr
Ich und Anders
Die Ergreifung der Macht - gespielt von Claire Stiebler (Fichte-Gymnasium Krefeld)
15.09.2012–31.01.2013
Zum Holocaust-Gedenktag der Stadt Krefeld wurde in einem Tunnel des Kulturzentrums Südbahnhof eine berührende Performance gezeigt, die das Verhältnis des Menschen zu seinen Mitmenschen, … mehr
Klangkiste
15.09.2012–30.06.2013
An diesem Projekt sind drei Musiklehrer und Künstler beteiligt. Ziel ist, die unterschiedlichen musikalischen Interessen der Schüler/innen aufzugreifen und in einem vielfältigen Angebot … mehr
Splitter
15.09.2012–31.03.2013
Im Vordergrund dieses Projektes steht der Umgang mit einem Material, das besondere Fertigkeiten in der Verarbeitung und Gestaltung erfordert: Eine Glaskünstlerin und ein Materialkünstler … mehr
KRESCH= KREative SCHule
15.09.2012–15.02.2013
KRESCH!Was wäre, wenn eine Schule ein Unterrichtsfach "Kreative Schule" hätte? Wäre das nicht die ideale Möglichkeit, herausragenden Projekten mit verschiedenen Künstlern wie … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"