Kulturhorizonte ist in fünf Jahrgängen im Fachunterricht angelegt und in mehrere Unterprojekte aufgeteilt, die sich mit künstlerisch forschenden Mitteln mit dem Schuljahresthema "Begegnungen" auseinandersetzen. Alle Projekte bieten curriculare Bezüge zum jeweiligen Fachbereich und der entsprechenden Jahrgangsstufe. Alle Projekte werden inhaltlich von den Schüler*innen in Begleitung von Künstlern und Lehrern entwickelt und zeigen die Gefühlswelten der Jugendlichen in künstlerischen Ergebnissen auf. Es entstehen Filme, ein Theaterstück, Radierungen und Bilder und percussive Musikstücke."Von der Idee zum Film", Jahrgang 9, Darstellen und Gestalten: Im Wahlpflichtkurs Darstellen und Gestalten entwickeln die 26 Schüler*innen mit dem Mentoring des Medienbunkers Marxloh Storyboard, drehen Filme und schneiden diese. Das Projekt wird mit dem Filmer K. Kilikli des Medienbunker Marxloh konzipiert und durchgeführt.
"Vor Ort" mit der IVK Klasse beschreibt zwei Projekttage und eine Führung im Museum Lehmbruck, an denen den Schüler*innen die Möglichkeit geboten wird, sich mit Collagen und Drucktechnik mit ihrem Lebensort Duisburg auseinanderzusetzen. Was bedeutet es für mich hier zu sein? Was finde ich in dieser Stadt vor? Welche Künstler arbeiten an meinem Lebensort?Das Projekt wird in Kooperation mit dem Museum Lehmbruck konzipiert und durchgeführt. Die Führungen finden in Kooperation mit Ruhrkunstnachbarn statt.
"Talkshow", Literaturkurs, Jahrgang 12: Im Wahlpflichtkurs Literatur schreiben die Schüler*innen ein Theaterstück zu selbst gewählten Gesellschaftsthemen, wie Alltagsrassismus und Konsum und inszenieren es als Talkshow. Der Autor Ralf Koss entwickelt mit ihnen Handlungsstrang und Plot. STefanie Lehmann vom KOM`MA Theater begleitet sie im Prozess der Inszenierung ihres Stückes.
"Gute Miene zum bösen Spiel", Darstellen und Gestalten, Wahlpflichtkurs, Jahrgang 6: In diesem Kurs unterstützt ein Schauspieler die Schüler*innen beim Erlernen von Grundtechniken von Mimik und Gestik im Theaterspiel. Sie setzen sich mit Fremd- und Selbstwahrnehmung und Rollenspiel auseinander und inszenieren Fotografien, in denen sie gegensätzliche Gefühle präsentieren. Das Projekt wird in Kooperation mit Wanja von Suntum, der Gruppe cobratheater.cobra und RUHRORTER konzipiert und durchgeführt. "Rhythmen unterschiedlicher Kulturen", Darstellen und Gestalten, Jahrgang 7: Im Wahlpflichtfach DuG bietet sieben Doppelstunden mit einer professionellen Percussionistin den SuS Erfahrungen mit der Vielfalt musikalischer Rhythmen und percussiver Instrumente aus unterschiedlicher Kulturen. Musikalische Improvisation wird hier zu einem Moment der Begegnung, des aufeinander Hörens und der gemeinsamen Aktion. Inge Bülte führt das Projekt durch.
03.09.2012–31.10.2012
Im Medienprojekt "Literatur – hörend erleben!" setzen Schüler/innen einer 7. Klasse der Waldschule Kinderhaus die Erlebniswelten eines literarischen Textes als … mehr
Heimat ... ist da, wo ich zuhause bin
03.09.2012–31.07.2013
„Heimat“ ist das Leitthema, das über dem einjährigen Filmprojekt an der Geschwister-Scholl-Realschule in Münster steht, in dem ein Filmvorhaben von der Recherche bis zur … mehr
Industriegeschichte: Die Stadt Mülheim an der Ruhr
03.09.2012–26.07.2013
Alle Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs der Realschule Stadtmitte Mülheim an der Ruhr arbeiteten ein Jahr lang mit vier Mülheimer Kulturinstitutionen und … mehr
Mensch in der Berufswelt
03.09.2012–31.01.2013
In dem Projekt „Mensch in der Berufswelt“ der Willy-Brandt-Gesamtschule ging es darum, sich künstlerisch mit den Schülerinnen und Schülern Gedanken über die Berufswelt … mehr
Pflanzenkerle und Co.
01.09.2012–20.12.2012
In dem Projekt „Pflanzenkerle und Co“ befassen sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 6 der Anne-Frank-Gesamtschule fächerübergreifend … mehr
Wir an der EKG-Eine Klasse Gemeinschaft
01.09.2012–31.01.2013
Im Rahmen des Kulturagenten-Programms gestalteten die Sechstklässler der Erich-Kästner-Gesamtschule in der Zweigstelle Brembergstraße ihre Pausenhalle, und zwar unter fachlicher … mehr
Moos Graffity
Moos Graffiti
26.08.2012–31.08.2012
Von Moos-Graffitis haben die Kinder noch nie etwas gehört und sind überrascht, dass auch diese Form der Wandgestaltung, der Graffiti-Kunst entspringt. Graffitis sind ganz schlicht … mehr
Raum
15.08.2012–30.06.2013
Bei dem Jahresthema "Raum" liegt es nahe mit Architekten ein Projekt zu machen. Und so haben die beiden Architektinnen Lena Schalenach und Nathalie Walter ein halbes Jahr mit einer Gruppe des 10. … mehr
Ein Kulturtag für alle!
03.07.2012–03.07.2012
Am 03.07.2012 fand an der Realschule Crange in Herne der erste Kulturtag statt. Die Bläserklasse der Gesamtschule Wulfen aus Dorsten ist extra dafür angereist. Das Netzwerktreffen wurde … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"