Wie kann ich das Eigene betrachten und darüber das Fremde entdecken?
Im Januar 2018 hatte eine 7. Klasse der Refik-Veseli-Schule eine Projektwoche mit dem Jüdischen Museum Berlin. In dieser Projektwoche haben sich die Schüler mit den folgenden Fragen beschäftigt:
Wie kann ich ein Interview im Theater oder Museum erzählen?
Was bedeutet jüdisch sein oder muslimisch?
Wie kann ich das Eigene betrachten und darüber das Fremde entdecken?
Und wie dabei Schule und Museum spielerisch verbinden?
Sie haben Ideen für eigene Museen gesammelt und ihre Zimmer gezeichnet. Es gab eine Modellbaugruppe, die mit Seraphina Lenz aus Gips und Styropor Ausstellungsstücke für ihre Vorführung gebaut und vergoldet haben.
Die Schüler entwickelten eine Bühne in Form einer Wohnung mit einem Mädchen- und Jungenzimmer, einem Tresorraum, ein Klassenzimmer und ein Wohnzimmer.
In jedem Zimmer stand ein Goldenes Ausstellungsstück. Am Ende entstand eine Vorführung in der Chöre, Theater, Museum und Schauspiel zusammengeführt wurde. Die Schüler sind durch die verschiedenen Zimmer gegangen und haben dort die goldenen Gegenstände vorgestellt und erklärt. Zwischendurch gab es kleine Theaterstücke. Außerdem wurde ein Interview mit Juden und Muslimen nachgestellt. Durch klischeehafte Fragen entstanden Konflikte während des Interviews.
Es fanden insgesamt 2 Aufführungen statt, eine im Glashof des Museums und eine in dem Theaterraum der Refik-Veseli-Schule.
03.09.2012–31.10.2012
Im Medienprojekt "Literatur – hörend erleben!" setzen Schüler/innen einer 7. Klasse der Waldschule Kinderhaus die Erlebniswelten eines literarischen Textes als … mehr
Heimat ... ist da, wo ich zuhause bin
03.09.2012–31.07.2013
„Heimat“ ist das Leitthema, das über dem einjährigen Filmprojekt an der Geschwister-Scholl-Realschule in Münster steht, in dem ein Filmvorhaben von der Recherche bis zur … mehr
Industriegeschichte: Die Stadt Mülheim an der Ruhr
03.09.2012–26.07.2013
Alle Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs der Realschule Stadtmitte Mülheim an der Ruhr arbeiteten ein Jahr lang mit vier Mülheimer Kulturinstitutionen und … mehr
Mensch in der Berufswelt
03.09.2012–31.01.2013
In dem Projekt „Mensch in der Berufswelt“ der Willy-Brandt-Gesamtschule ging es darum, sich künstlerisch mit den Schülerinnen und Schülern Gedanken über die Berufswelt … mehr
Pflanzenkerle und Co.
01.09.2012–20.12.2012
In dem Projekt „Pflanzenkerle und Co“ befassen sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 6 der Anne-Frank-Gesamtschule fächerübergreifend … mehr
Wir an der EKG-Eine Klasse Gemeinschaft
01.09.2012–31.01.2013
Im Rahmen des Kulturagenten-Programms gestalteten die Sechstklässler der Erich-Kästner-Gesamtschule in der Zweigstelle Brembergstraße ihre Pausenhalle, und zwar unter fachlicher … mehr
Moos Graffity
Moos Graffiti
26.08.2012–31.08.2012
Von Moos-Graffitis haben die Kinder noch nie etwas gehört und sind überrascht, dass auch diese Form der Wandgestaltung, der Graffiti-Kunst entspringt. Graffitis sind ganz schlicht … mehr
Raum
15.08.2012–30.06.2013
Bei dem Jahresthema "Raum" liegt es nahe mit Architekten ein Projekt zu machen. Und so haben die beiden Architektinnen Lena Schalenach und Nathalie Walter ein halbes Jahr mit einer Gruppe des 10. … mehr
Ein Kulturtag für alle!
03.07.2012–03.07.2012
Am 03.07.2012 fand an der Realschule Crange in Herne der erste Kulturtag statt. Die Bläserklasse der Gesamtschule Wulfen aus Dorsten ist extra dafür angereist. Das Netzwerktreffen wurde … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"