Wie kann ich das Eigene betrachten und darüber das Fremde entdecken?
Im Januar 2018 hatte eine 7. Klasse der Refik-Veseli-Schule eine Projektwoche mit dem Jüdischen Museum Berlin. In dieser Projektwoche haben sich die Schüler mit den folgenden Fragen beschäftigt:
Wie kann ich ein Interview im Theater oder Museum erzählen?
Was bedeutet jüdisch sein oder muslimisch?
Wie kann ich das Eigene betrachten und darüber das Fremde entdecken?
Und wie dabei Schule und Museum spielerisch verbinden?
Sie haben Ideen für eigene Museen gesammelt und ihre Zimmer gezeichnet. Es gab eine Modellbaugruppe, die mit Seraphina Lenz aus Gips und Styropor Ausstellungsstücke für ihre Vorführung gebaut und vergoldet haben.
Die Schüler entwickelten eine Bühne in Form einer Wohnung mit einem Mädchen- und Jungenzimmer, einem Tresorraum, ein Klassenzimmer und ein Wohnzimmer.
In jedem Zimmer stand ein Goldenes Ausstellungsstück. Am Ende entstand eine Vorführung in der Chöre, Theater, Museum und Schauspiel zusammengeführt wurde. Die Schüler sind durch die verschiedenen Zimmer gegangen und haben dort die goldenen Gegenstände vorgestellt und erklärt. Zwischendurch gab es kleine Theaterstücke. Außerdem wurde ein Interview mit Juden und Muslimen nachgestellt. Durch klischeehafte Fragen entstanden Konflikte während des Interviews.
Es fanden insgesamt 2 Aufführungen statt, eine im Glashof des Museums und eine in dem Theaterraum der Refik-Veseli-Schule.
15.09.2012–22.07.2013
JeKu- Jedem Kind KulturAn der sechszügigen Gesamtschule Alt-Oberhausen sollen alle Schüler/innen die Möglichkeit erhalten, verschiedene künstlerische Sparten kennenzulernen, um … mehr
Stadt der Guten Hoffnung
15.09.2012–31.07.2013
Oberhausen ist die "Stadt der Guten Hoffnung" und im Schulnetzwerk bearbeiten alle drei Schulen gemeinsam Teilbereiche der großen Ausstellung zur Stadtgeschichte im LVR-Industriemuseum … mehr
Die Wunderlandschaft - Eine Trickcollage
10.09.2012–22.03.2013
Die Trickcollage „Die Wunderlandschaft" entstand im Rahmen einer Kooperation der Anne Frank Gesamtschule mit dem Museum Ostwall im Dortmunder U unter Leitung der Medienkünstlerin und … mehr
Woche der offenen Ateliers: Schmuckdesign und Tonkunstwerkstätten an der Rosa-Parks-Schule Herten
Schmuckdesign mit der Goldschmiedin Christiane Steffler-Bunge
10.09.2012–15.09.2012
In den offenen Ateliers der Rosa-Parks-Schule Herten herrschte vom 10.-15.09.2012 Hochbetrieb: Eine Goldschmiede- und Schmuckwerkstatt und eine Tonwerkstatt luden Schüler/innen und Eltern eine … mehr
Krealog – Ich du wir: Kunstbegegnungen
10.09.2012–27.09.2013
Zehn als Kunstevents angelegte Workshops schaffen Raum für die Begegnung mit künstlerischen Verfahren und Ausdrucksweisen sowie für positive Begegnungen mit sich selbst, mit … mehr
Kunst vor Ort – Als Künstler im Kunstmuseum Pablo Picasso
10.09.2012–18.07.2013
Ein ganzes Schuljahr lang hat eine Schülergruppe der Waldschule Kinderhaus ihren Kunstunterricht in das Picasso-Museum verlegt. Einmal in der Woche lernten sie vor Ort unterschiedliche … mehr
heimat_tanz
03.09.2012–30.07.2013
heimat_tanz ist die Geschichte der Suche nach Heimat, ein Seiltanz zwischen verschiedenen Kulturen mit tänzerischen Mitteln
Im Tanzprojekt heimat_tanz haben sich die Schülerinnen und … mehr
Kunst-Connection
03.09.2012–19.07.2013
Unter Anleitung von zwei Medienkünstlerinnen hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule an moderne und zeitgenössische Kunst aus der Dauerausstellung des … mehr
Wandbilder
Entwürfe zur Gestaltung der Flure
03.09.2012–19.07.2013
Gestaltung des schulischen Lebensraums in drei Bildern:
Bild 1: „Ziel“ im mittleren Treppenhaus der 1. Etage
Bild 2: „Stuhlpyramide: hinteres Treppenhaus der 1. Etage (Sitzgruppe)
Bild 3: … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"