In einer Projektwoche kooperierten zehn Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 bis 9 mit dem Holz- und Spielmitteldesigner Florian Schmigalle, um für die Schulbibliothek Stehtische zu entwerfen. Bereits im Vorfeld setzten sich interessierte Unterstützer gemeinsam mit dem Schulförderverein für die finanzielle Projektabsicherung auf regionaler Ebene ein und machten das Vorhaben zusätzlich zu Kulturprozessen, die im Rahmen von Kunstgeldprojekten gefördert werden, überhaupt möglich. In nur einer Woche gelang es dann einem jungen Team, sich den Anforderungen an gestalterische Designprozesse zu stellen und die Entwurfsergebnisse auch noch in real nutzbare Gegenstände umzusetzen. Die Jugendlichen erarbeiteten unter künstlerischer Anleitung vorerst grafische Lösungen und näherten sich unter Berücksichtigung der Funktionalität eines die Bibliothek ergänzenden Steharbeitsplatzes über skizzierte Ideen und Beschreibungen kreativer Ansätze einem individuellen Modell. In der Entwurfs- und Modellphase diskutierten sie gemeinsam mit dem Profi formale Aspekte, dabei natürlich die visuelle Wirkung der einzelnen kleinen Stehpulte und letztendlich dann auch in Vorbereitung auf den künstlerisch-handwerklichen Prozess der Realisierung die Herstellbarkeit eines Prototyps. Ebenso wurden Fragen in die Reflexionsrunde eingebracht, wie die Schülerschaft die Stehpulte annehmen und für Recherchearbeiten nutzen würde. Wichtig erschien den jungen Designern auch die Stabilität und Haltbarkeit, die Materialentscheidung unter wirtschaftlichen und ökologischen Kriterien. Alle Beteiligten legten großen Wert darauf, den Bibliotheksraum gestalterisch zu verändern, ihn als Informations- und Lernort durch Hinzufügen ästhetisch gestalteter Gegenstände qualitativ aufzuwerten. Ob Hausaufgaben- oder Rechercheplatz, Gesprächs- oder Beratungsort – die Bibliothek sollte sich zu einer Räumlichkeit mit Identifikationscharakter entwickeln. Die entstandenen Arbeitsmöbel können sich sehen lassen und halten sowohl optisch als auch bezüglich der Materialbearbeitung mit vergleichbaren professionell hergestellten Stehpulten mit.
Projektbeteiligte: 10 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 9 und die projektbegleitende sowie organisierende Lehrerin Katrin Tallai
Projektpartner: Florian Schmigalle