Mit der Keramikkünstlerin Susanne Worschech ging die Schule eine Kooperation ein und ermöglichte damit zehn Sechstklässlern das Modellieren von menschlichen und Tierfiguren unter der Thematik „Ross und Reiter“. Aus Ton entstanden im Töpferraum der Schule unter Anleitung der projekterfahrenen und pädagogisch einfühlsamen Künstlerin bis zu 40 cm große Pferde oder auch dem Pferd ähnelnde Fantasiewesen, z.B. Einhörner begleitet von Feen. Geduldig bauten die zehn Schüler/innen aus einzelnen Tonwalzen die Pferdefigur auf. An die hohlen Grundkörper (Beine, Hals, Rumpf), die die Teilnehmer mit Fingerspitzengefühl mit Schlicker verbanden, wurden daran anschließend die Details des Tieres plastisch gearbeitet. Die Aufbautechnik aus Hohlkörpern ist wichtig, um das Absprengen von Ton beim Brennvorgang zu vermeiden. Luftblasen, die leicht in massiven Tongebilden verbleiben, werden durch diese Vorgehensweise vermieden. In der Töpferwerkstatt war ebenso der Kunst- und Physiklehrer Gunter Michauck mit anwesend und unterstützte die motivierten Kinder beim Walzen, Formen, Andrücken. Neben dem Geschick des plastischen Erarbeitens des typischen Erscheinungsbildes der Tiere zeigten die Teilnehmer außerdem viel Kreativität beim Erzeugen von Strukturen für Details. Durchhaltevermögen war gerade bei den künstlerischen Feinheiten gefragt, z.B. beim Einbringen von unzähligen Rillen oder beim Aufbringen von filigran gewundenen Tonwülsten, die die Mähne des Pferdes in unterschiedlicher Art und Weise andeuten sollten.
Dem Keramikkurs ging schon ein schöpferischer Prozess voraus. An diesem konnten sich noch mehr Kinder beteiligen. Wer am Projekt mitwirken wollte, wurde bereits im Vorfeld dazu angehalten, sich mit dem Aussehen und dem Wesen von Pferden auseinanderzusetzen. Skizzen wurden angefertigt und gemeinsam begutachtet. Für den Kurs ermittelt wurden Schüler, denen entweder das naturgetreue, grafische Abbilden gut gelang oder die auch verfremdete Pferdewesen eindrucksvoll darstellten. Es ging um die Idee und nachweislich auch darum, wer sich im Voraus interessiert mit dem Thema beschäftigte.
Projektbeteiligte: 10 Schüler/innen der 6. Klassenstufe und der projektbegleitende Klassenlehrer und Kunstpädagoge Gunter Michauck
Sparten: Bildende Kunst/Keramik (Folgeprojekt des Zirkusvorhabens)
Projektpartner: Keramikkünstlerin Susanne Worschech/Studio Keramos
Kulturagentin: Uta Schunk