Dr. Selig-Auerbach-Preis für die Rosa-Parks-Schule Herten

16. März 2018

Am 16.03.2018 bekommt die Rosa-Parks-Schule in Herten den Dr. Selig-Auerbach-Preis der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit verliehen. Wir freuen uns sehr über diese große Ehre, besonders in diesem Jahr, in dem die Woche der Brüderlichkeit in Recklinghausen stattfindet. Die Rosa-Parks-Schule ist die Partnerschule dieser Woche für den Kreis Recklinghausen und beteiligt sich mit Ausstellungen von Schülerkunstarbeiten zum Thema "Angst überwinden - Brücken bauen". Außerdem entstand ein Magazin mit Fachtexten und Fotografien der Schülerkunstwerke sowie ein Themenheft mit pädagogischen Begleittexten. 

Der Preis wird uns für unser langjähriges Engagement u.a. in den Bereichen Antirassismus, gerechtes Zusammenleben, Erinnerung an den Holocaust verliehen. Konkret waren die Organisation der Veranstaltung zum Holocaustgedenktag für die Schulen der Stadt Herten und die alljährliche Verleihung des Rosa-Parks-Awards die Basis für unsere Bewerbung.

Bei der Zusammenstellung der Bewerbungsunterlagen wurde uns der Umfang unserer Aktivitäten, unseres Konzepts erst richtig deutlich: ein dicker Ordner überzeugte die Auswahlkommission.

Die feierliche Auszeichnung ist am 16.03.2018 um 12 Uhr in der VHS Recklinghausen.

Infos: Ariane Schön, Kulturagentin Dorsten, Herne, Herten