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Ein Modellprogramm der gemeinnützigen Forum K&B GmbH, initiiert und gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes und die Stiftung Mercator in den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen in Zusammenarbeit mit den zuständigen Ministerien, der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V., der conecco UG Management städtischer Kultur und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.
 
Newsletter Kulturagenten für kreative Schulen
Editorial
 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

in unserem Newsletter stellt Dr. Helmut Schafhausen, Lehrer einer Dortmunder Kulturagenten-Schule, die Frage: Was haben kulturelle Projekte mit Lernen zu tun und wie können diese den Schulalltag beflügeln? Was in der Diskussion um kulturelle Bildung abstrakt gefordert wird, wird im Schulalltag der am Modellprogramm beteiligten Schulen konkret umgesetzt: Berliner Schülerinnen und Schüler entwickeln zusammen mit einer Künstlerin ein eigenes Forschungslabor auf dem Schulgelände; Jugendliche verschönern mit 13x6 Meter großen Plakaten den Hamburger Stadtteil Mümmelmannsberg, 30 Thüringer Kulturagenten-Schulen präsentieren beim Bildungssymposium „Gleiche Chancen in der Bildung“, was sie in den vergangenen zwei Jahren im Rahmen des Kulturagentenprogramms entwickelt haben – und Lehrerinnen und Lehrer erleben in der Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern, wie die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur auch ihren Schulalltag verändern kann.

Mit der Frage, auf welche Weise diese Prozesse in den Schulen erlebbar gemacht werden können, befasste sich auch der Beirat des Programms „Kulturagenten für kreative Schulen“, der im März zum dritten Mal getagt hat. Außerdem diskutierte der Beirat die Frage, wie die Qualität künstlerischer Prozesse in Projekten an Schulen gesichert und verstetigt werden kann. Dass diese Frage auch politisch aktueller denn je ist, zeigt der Kongress „Kinder zum Olymp“, der im Juni in Hannover stattfinden wird und bei dem auch das Modellprogramm Ergebnisse aus fast zwei Jahren Programmlaufzeit präsentieren wird.

Abschließend noch eine Information in eigener Sache: Seit April ist das Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“ bei Facebook. Auf unserer Facebook-Seite finden Sie Neuigkeiten, Terminankündigungen und aktuelle Pressebeiträge rund um das Modellprogramm. Wir sind gespannt auf Ihre Kommentare und Anregungen und freuen uns über eine Vielzahl an „Likes“.

Eine spannende Lektüre wünscht Ihnen

Ihre
Sybille Linke
Programmleitende Geschäftsführerin

Inhaltsverzeichnis
1Aktuelles
2Akademie - Qualifizierung
3Neues aus den Ländern
4Agenten auf kultureller Mission
5Aus der Schule geplaudert
6Termine und Veranstaltungen
Aktuelles
Beirat traf sich in Berlin
  Am 21. März 2013 tagte zum dritten Mal der Beirat des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen“ in Berlin. Themen der Beiratssitzung waren u.a.:
  • „Kulturelle Bildung": Möglichkeiten von Kooperationen und Partizipation
  • Kultur im ländlichen Raum
  • Wirkungsweisen und Qualitätsaspekte von Kooperationen mit unterschiedlichen Kulturpartnern
  • Die Rolle des Kulturbeauftragten
  • Strukturen für Kultur in Schule

Diese Themenschwerpunkte wurden ausgewählt, weil sie als übergeordnete Fragestellungen im Kontext von Kunst und Kultur in Schule und Kultureinrichtungen eine wesentliche Rolle spielen. Zu diesen Schwerpunktthemen diskutierten die Beiratsmitglieder zusammen mit je einem Kulturagenten aus jedem beteiligten Bundesland...

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Kinder zum Olymp
  Am 13. und 14. Juni 2013 findet im Schauspiel Hannover der nächste „Kinder zum Olymp“ Kongress statt. Im Rahmen des Kongresses wird auch das Programm „Kulturagenten für kreative Schulen“ vorgestellt...

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Künstlerin Folke Köbberling setzt Raumprojekte mit Berliner Kulturagenten-Schulen um
  „Selber machen", haben sich zwei Berliner Kulturagenten-Schulen gedacht und die international bekannte Künstlerin Folke Köbberling vom Künstlerduo Köbberling & Kaltwasser engagiert. Gemeinsam mit ihr setzten sie sich nicht nur mit Aktionskunst im öffentlichen Raum auseinander, sondern wurden gleich selber zu Künstlern…

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Thüringer Bildungssymposium 2013 thematisiert "Gleiche Chancen in der Bildung"
  „Gleiche Chancen in der Bildung“ heißt auch in diesem Jahr das Motto des 11. Thüringer Bildungssymposiums, das am 25. Mai 2013 auf dem Campus der Universität Erfurt stattfindet. Der Ausstellungsbereich hat in diesem Jahr den Schwerpunkt „Kulturelle Bildung“. Dort werden an verschiedenen Infoständen auch die 30 Thüringer Schulen ihre künstlerischen Arbeiten und Entwicklungen aus dem Programm „Kulturagenten für kreative Schulen“ vorstellen…

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Akademie - Qualifizierung
Akademie
  „Kulturagentinnen und Kulturagenten in der Migrationsgesellschaft“ lautete der Titel der 5. überregionalen Fortbildungswoche für die Kulturagenten. Die Akademie fand vom 15. bis zum 19. April 2013 in Mannheim statt und war im Musikpark Mannheim und im Gemeinschaftszentrum Jungbusch zu Gast. Zielsetzung dieses Moduls war die Öffnung eines Raums, in dem über die Chancen und Herausforderungen von kultureller Bildung in der Migrationsgesellschaft nachgedacht und diskutiert werden konnte. Insbesondere die Rollen und Aufgaben der Kulturagenten sollten vor diesem Hintergrund verhandelt werden…

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Kulturagenten als Prozessbegleiter - Qualifizierungsmaßnahmen des Landesbüros Baden-Württemberg
  „Wie können die Kulturagentinnen und Kulturagenten die Prozesse und Projekte in den beteiligten Schulen am besten begleiten?“ Unter dieser Leitfrage stehen die Qualifizierungsmaßnahmen des Landesbüros Baden-Württemberg für die Kulturagentinnen und Kulturagenten im ersten Halbjahr 2013…

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Neues aus den Ländern
Baden-Württemberg: "Der immerwährende Kulturagent"
  Bei der vom Landesbüro Baden-Württemberg angebotenen Weiterbildungsveranstaltung der Kulturbeauftragten und Kulturagentinnen und Kulturagenten am 18. Februar 2013 an der Akademie Schloss Rotenfels formulierten die Kulturbeauftragten den Wunsch, die Funktion des Kulturagenten an den Schulen langfristig zu verstetigen. Im Rahmen der von Prof. Dr. Olaf-Axel Burow von der Universität Kassel angeleiteten Zukunftswerkstatt „Wie sieht die Kulturschule aus, die wir uns wünschen und wie können wir sie entwickeln?“, kamen die Kulturbeauftragten zu dem Ergebnis, dass ohne einen Kulturagenten oder eine Kulturagentin die zahlreichen Kulturprojekte in dieser Qualität und Intensität an den Schulen nicht umsetzbar wären…

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Berlin: Die Lehrerkollegien mitnehmen! Künstlerische Workshops an Berliner Schulen
  „Kinder und Jugendliche nachhaltig für Kunst und Kultur begeistern“ – so lautet ein Ziel des Programms „Kulturagenten für kreative Schulen“. Die Berliner Kulturagentinnen und Kulturagenten haben festgestellt, dass sich dieses Ziel viel besser erreichen lässt, wenn auch die Lehrerinnen und Lehrer Kunst und Kultur entdecken, indem sie selbst Erfahrungen mit künstlerischer Arbeit sammeln. Und zwar nicht nur ein oder zwei Lehrer, sondern möglichst das ganze Kollegium…

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Hamburg: Partizipation und Intervention für kreative Schulen
  „Die Teilhabe an Kunst und Kultur soll fester Bestandteil des Alltags von Kindern und Jugendlichen werden“ – eines der Leitziele des Kulturagentenprogramms ist auch die aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler an der Entwicklung zur kreativen Schule – aber wie kann das gehen? Der folgende Beitrag schlendert durch verschiedene Beteiligungsformate an Hamburger Schulen…

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NRW: Gemeinsam Kulturpotentiale entfalten!
  Unter dieser Überschrift trafen sich am 22. Januar 2013 in der Akademie Remscheid auf Einladung des Landesbüros NRW und der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW Vertreterinnen und Vertreter Regionaler Bildungsbüros sowie der kommunalen Kulturbüros, in deren regionalen Umfeld Schulen am Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“ beteiligt sind. Nach einem Grußwort von Eva Adelt vom Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Frage nach, wie die Entwicklungen der Kulturagenten-Schulen und die Arbeitsweisen der Kultur- und Bildungsbüros stärker aufeinander bezogen werden könnten…

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Thüringen: Voneinander lernen: Kreativer Erfahrungsaustausch an Thüringer Schulen
  Was passiert eigentlich an den Thüringer Kulturagenten-Schulen, wenn ein Kunstgeldprojekt geplant und umgesetzt wird? Welche Aufgaben kommen da auf die Kulturagenten, Lehrer und Künstler zu? Und sind die Erfahrungen in den jeweiligen Schulen ähnlich oder gibt es Unterschiede, von denen man lernen kann? Diese und andere Fragen hat das Thüringer Landesbüro interessiert und sich gefragt, wie man die Erfahrungen der Schulen so visualisieren kann, damit sie für andere nutzbar gemacht werden können. Unter dem Motto „Voneinander lernen“ hat das Thüringer Landesbüro daher ein kreatives Format entwickelt, mit dem die Schulen ihre Erfahrungen reflektieren und weitergeben können...

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Agenten auf kultureller Mission
Kunstgeldprojekt "Heimat" - kreative Forschung und Kooperation
  „Was ist Heimat für Dich?“ fragt Reshide aus der fünften Klasse den Zehntklässler, während ihre Klassenkameradin Berisa mit der Kamera draufhält. Was Heimat alles sein kann, das untersuchen Schülerinnen und Schüler des Schulnetzwerks Munderkingen zusammen mit dem Landestheater Tübingen mit Mitteln der darstellenden Künste. In seinem Beitrag berichtet der Kulturagent K.P. Schmitz aus Munderkingen, dass die Auseinandersetzung mit dem scheinbar selbstverständlichen Begriff „Heimat“ bei genauerer Betrachtung ein facettenreiches Spektrum an Geschichten birgt…

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Aus der Schule geplaudert
"Kulturagentenprogramm schafft die Möglichkeit anderer Herangehensweisen" - Interview mit der marcel-breuer-schule in Berlin Pankow
  Gemeinsam mit der Kulturagentin Eva Randelzhofer macht sich die marcel-breuer-schule in Berlin Pankow auf den Weg, die aktive Auseinandersetzung mit Kunst, Kultur und Architektur in ihrer Schule stärker zu verankern. Davon soll die gesamte Schule profitieren. Um diesen Prozess in Gang zu setzen, hat die Kulturagentin Folke Köbberling vom Künstlerduo Köbberling & Kaltwasser angesprochen, die nun vom 29. April bis zum 3. Mai 2013 gemeinsam mit den Schülern und Lehrern auf dem Schulgelände der marcel-breuer-schule eine temporäre und funktionale Installation realisieren wird. Über das Projekt, die Zusammenarbeit mit der Künstlerin und warum eine Kulturagentin Gold wert sein kann, sprachen wir mit dem Schulleiter Holger Sonntag, der Kulturbeauftragten Rahel Böhlke und der Kulturagentin Eva Randelzhofer…

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Spurensuche: Was haben kulturelle Projekte mit Lernen zu tun?
  Im Dialog über Qualität(en) kultureller Bildung – Mit dieser Orientierung initiiert das Landesbüro NRW bei der BKJ mit den Kulturagentinnen und Kulturbeauftragten aus den 30 beteiligten Schulen in Nordrhein-Westfalen immer wieder Diskurse über die Verankerung von Kunst und Kultur in der Schule. In seinem Artikel befasst sich Dr. Helmut Schafhausen, kulturbeauftragter Lehrer und Didaktischer Leiter an der Martin-Luther-King-Gesamtschule in Dortmund mit der Frage: Was haben kulturelle Projekte mit Lernen zu tun und welchen Mehrwert kann kulturelle Bildung für die naturwissenschaftlichen Fächer haben?…

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Termine und Veranstaltungen
Theater: Schüler der Herbert-Hoover-Schule spielen am Jungen DT Berlin: "Hedda hier und heute"
  „Finden Sie es denn so unverständlich, dass ein junges Mädchen ganz heimlich gern etwas von der Welt erfahren möchte, von der es eigentlich nichts wissen darf?“ 15 Schülerinnen und 1 Schüler des 9. Jahrgangs der Herbert-Hoover-Schule Berlin haben im Rahmen des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen“ in Kooperation mit dem Deutschen Theater ein Stück entwickelt, in dem sie Hedda Gabler die wichtigen Fragen des Lebens stellen: Was ist ein großes, wildes und schönes Leben? Gibt es etwas, das unersetzbar ist?...

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Ausstellung: Wolkenkratzergalerie in Mümmelmannsberg
  Am 29. April 2013 ist es endlich soweit: Dann werden feierlich zwei XXL-Plakate an verschiedenen Hochhausfassaden enthüllt, die Schülerinnen und Schüler der Hamburger Stadtteilschule Mümmelmannsberg im Rahmen des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen“ entworfen haben. Bei einem internen Schulwettbewerb konnten die Schülerinnen und Schüler Bilder zu den Themen „Mümmelfreaks“ und „Haus der Träume“ einreichen. Ab April sind die 13x6 Meter großen Plakate dann im Hamburger Stadtteil Mümmelmannsberg zu bewundern...

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Ausstellung: Großskulpturen in Berlin-Reinickendorf
  Am 30. Mai 2013 um 16 Uhr wird auf dem Gelände des Mittelfeldbeckens, der Bettina-von-Arnim-Schule und des Atriums im Märkischen Viertel Berlin eine Ausstellung zum Großskulpturen-Projekt eröffnet. Die Großskulpturen entstanden im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes, an dem die Bettina-von-Arnim-Schule, die Chamisso-Schule, die Jugendkunstschule Atrium, die Lauterbach-Grundschule und die Thomas-Mann-Oberschule beteiligt waren...

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Ausstellung: Exponate zum Thema Zeit in Oberhausen
  Am 27. Juni 2013 werden die Hauptschule Alstaden, die Gesamtschule Weierheide und die Gesamtschule Alt-Oberhausen im Foyer der Stadtbibliothek Oberhausen, im Bert-Brecht-Haus, ihre künstlerischen Werke zum Thema ZEIT präsentieren. Zu sehen sein werden bildnerische und skulpturale Objekte, eine Revue zur Stadtgeschichte Oberhausens sowie eine Tanzperformance. Die Gesamtschule Weierheide hat sich in dem neu installierten Wahlfach "KreSCH= kreative Schule" mit den unterschiedlichen Facetten des Themas ZEIT befasst und wird schauspielerisch sowie musikalisch die Assoziationen und Ideen der Schülerinnen und Schüler darbieten...

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