Staatliche Regelschule „Prof. Gräfe“ Buttstädt

Unser Leitbild: 

Unsere Schule ist ein Ort der Begegnung - jeder ist willkommen. Gemeinsamer Unterricht und eine kreative Lern- und Lebenskultur stehen im Mittelpunkt.
 
Wer wir sind:
240 Schüler*innen aus 21 Ortschaften lernen und leben bei uns in 12 Klassen von Klassenstufe 5 bis 10. 8 Schüler*innen haben einen Migrationshintergrund und 20 einen Förderbedarf. Inklusion leben wir schon sehr lange.
24 Lehrer*innen, 6 Sonderpädagoginnen, 1 Lehramtsanwärterin und 1 Schulsozialarbeiterin unterstützen und begleiten im täglichen Schulalltag.
 
Wo wir lernen:
Unser Schulgebäude wurde 1975 im ländlichen Raum im östlichen Landkreis Sömmerda erbaut. Seit dem Schuljahr 2010/11 gehört das Haus 2 am Großemsener Weg ebenfalls zur Schule, hier findet der Unterricht für die 5. und 6. Klassen statt.
Für Rollstuhlfahrer ist das Kellergeschoss über eine Rampe zugänglich und der Speiseraum verfügt über eine Hebebühne. Schülerküche und Speiseraum befinden sich in einem Nebengebäude
Unser Schulhof wurde in den Schuljahren 2009/2010 und 2010/2011 saniert.
 
Was wir kulturell und künstlerisch machen:
Unsere Schule ist zum zweiten Mal teilnehmende Schule am Programm „Kulturagenten für kreative Schulen Thüringen“. 
Barbara Lange, unsere Kunstlehrerin, ist gleichzeitig die Kulturbeauftragte der Schule und organisiert mit Hilfe der Kultursteuergruppe zahlreiche Projekte für alle Schulakteure, wobei individuelle Wünsche starke Beachtung finden. 
Seit unserer Teilnahme 2011 sind wir uns unserer Rolle als Kulturelles Zentrum in der „Zukunftsstadt“ Buttstädt bewusst und werden in der Region als solches immer stärker wahrgenommen und anerkannt. 
Teilhabe an Kunst und Kultur soll noch mehr zu einem festen Bestandteil des Alltags von Kindern und Jugendlichen werden. Wie es uns gelingt, bei (fast) allen Schüler*innen die Neugier für die Kunst zu wecken und so mehr Kenntnisse über Kunst und Kultur zu vermitteln, kann man gern auf unserer Schulwebsite nachlesen.

 

Kontakt

  • Landesstelle "Kulturagenten für kreative Schulen Thüringen"
  • Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V.
  • Katja Nicke, Leitung
  • Anger 10
  • 99084 Erfurt