Projekte
Nightmare on Semolina Street

NACH DER ANSTALT

Zwischen Eidelstedt und Kampala

DIE HEILANSTALT

FILMFABRIK | DULSBERG | 2017

acts and beats

4 Elements of Art

THERE WILL BE DANCE

DIE ZAUBERFLÖTE made in dulsberg

Der Hamburger Stadtteil Jenfeld hat nicht den besten Ruf. Dies ist auch den Schülerinnen und Schülern der Max-Schmeling-Stadtteilschule bewusst. Sie begreifen den Umstand, Jenfelder_innen zu sein, als eine Abwertung ihrer Person und sind besorgt um ihre Zukunftschancen.
„Wir brauchen ein besseres Image – und das machen wir Euch!“
Vom Centermanagement des Jenfelder Einkaufszentrums sind Jugendliche des zehnten Jahrgangs zu einer Imagekampagne eingeladen worden. In Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur und einer Grafikerin erforschen sie ihren Stadtteil, lernen die Instrumente einer Imagekampagne kennen und entwickeln bis zu zwölf Sympathie-Buttons für ihren Stadtteil.
Eine Jury die aus Jenfelder Bürger_innen, Stiftern, der Schulbehörde, der Schulleitung, Künstler_innen und der Leitung des EKZ Jenfeld wird jene Logos auswählen, die auf Jutebeutel des Einkaufszentrums gedruckt und an Besucher verkauft werden.
Leitende Lehrerinnen: Sarah Elham und Thekla Welp
Kulturagentin: Alescha Abendroth