Um den Schüler/innen anschaulich zu machen, inwiefern Musik aus dem Moment heraus improvisatorisch erklingen kann, wurden die Schüler/innen der Europaschule Dortmund in das Wesen der Improvisation eingeführt. Im Rahmen des Projekts „Musik für den Moment aus dem Moment - die Kunst des Improvisierens” haben die Schüler/innen mit Jazzmusikern das Phänomen der musikalischen Improvisation kennengelernt und selber ausprobiert.
Im Vordergrund de Projekts stand die Frage, auf welchen Grundlagen musikalische Improvisationen aufgebaut sind und an welches "Gerüst" sich immer wieder gehalten werden kann, um aus dem eigenen Moment heraus etwas musikalisch Interessantes zu gestalten. Die Schüler/innen wurden durch den Dortmunder Jazzsaxophonisten Erasmus Wegmann in das Wesen der Improvisation eingeführt. Ende des Schuljahres 2012 wird es auf dem Kulturabend der Eruopa-Schule ein Präsentationskonzert sowie eine Aufführung geben. Hier werden die Schüler/innen neben Erasmus Wegmann durch weitere professionelle Musiker unterstützt.
11.05.2017–09.06.2017
Meet the artist! Ausstellungen von Künstlern in der Schule ermöglichen Schülerinnen und Schülern direkte Begegnungen mit der Kunst. Aktuell stellt die Künstlerin Slavica van … mehr
Neues aus Kunst und Kultur: Der Kulturnewsletter
01.05.2017
Neues aus Kunst und Kultur: Der regelmäßig veröffentlichte Kulturnewsletter
Theateraufführungen in der Schule, Museumsbesuche in der Region, Lesungen in der Bibliothek, Konzerte … mehr
Water Worlds - Movies and Dance!
21.03.2017–14.07.2017
WATER WORLDS – MOVIES AND DANCE!
Ein Tanztheaterstück rund ums Thema Wasser in der Aula der Realschule Crange.
Was haben die Filme Titanic, Deep Blue, Schwanensee und der Fluch der … mehr
Meine Umgebung und ich
21.03.2017–12.07.2017
Die Schüler_innen des 5. - 7. Jahrgangs der Parkschule Essen arbeiteteten in einer Projektwoche intensiv mit den Architekten der JAS, Jugend Architektur Stadt. Sie beschäftigten … mehr
Umbrüche
14.02.2017–10.04.2017
In mehreren Jahrgangsstufen setzen sich die Schülerinnen und Schüler künstlerisch mit dem Thema "Umbrüche" auseinander. Dabei beziehen sie sich auf ihre Lebenswirklichkeit. Für den zehnten … mehr
Ich sehe Rot!
06.02.2017–15.07.2017
Das Tanz-Theater-Projekt „Ich sehe rot“ geht von der Farbe Rot als Impulsgeber aus. 18 Schülerinnen und Schüler des 7.Jahrgangs der Reinoldi Sekundarschule setzen sich mit ihren Gefühlswelten … mehr