"Klasse Kultur" ist ein Format, das künstlerische Angebote schwerpunktmäßig im Unterricht und zwar fächerübergreifend und teilweise jahrgangsübergreifend implementiert. Angelehnt an den Kernlernplan und thematisch zwar differenziert, aber unter das gemeinsame Motto "Erwachsenwerden" gestellt, arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit einem Künstler / Experten an der künstlerischen Umsetzung ihres jeweiligen Themenkomplexes.
Das Projekt soll als Pilotprojekt mit sechs Klassen starten. Auf diese Weise sollen möglichst viele Schülerinnen und Schüler (und auch Lehrerinnen und Lehrer) eine künstlerische Betrachtungsweise erleben. Auch die, die bisher wenig mit künstlerischen Inhalten zu tun hatten und diese Angebote auch als wählbares Fach / AG nicht wahrnehmen würden.
Um zu gewährleisten, dass Kooperationen nachhaltig verstetigt werden, wird das Projekt mit Kulturinstitutionen und Künstlerinnen und Künstlern der beiden großen Krefelder Künstlerverbände und dem zukünftigen Kooperationspartner Werkhaus geplant und umgesetzt. Alle beteiligten Künstlerinnen und Künstler sollen neben ihrer künstlerischen Kompetenz und Qualität auch konzeptionelle Ansätze einbringen.
Das Thema „Erwachsenwerden“ entspricht den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler und findet sich in vielen Einzelthemen im Kernlehrplan wieder. Teilweise finden die Workshops in den Klassenräumen statt, teilweise in den Räumen der kooperierenden Kulturinstitutionen.
Die Schülerinnen und Schüler können in der Planungsphase, die einen großen Raum im Ablauf des Vorhabens einnimmt, selbst künstlerische Genres wählen, die sie für die Umsetzung ihrer Ideen und Erkenntnisse als passend erkennen.
Jeweils zum Ende des Schuljahres werden die beteiligten Klassen als Museumsräume geöffnet und allen Schülerinnen und Schülern gezeigt. Zu sehen sind die entstandenen Arbeiten. Dazu gibt es erarbeitete performative Aktionen im Schulgebäude.
31.08.2017–31.07.2018
Die Hauptschule Alstaden – schon seit 2011 Kulturagentenschule – schließt zum Ende des laufenden Schuljahres. Damit dies reibungslos abläuft, wurden in den letzten 4 Jahren … mehr
SinnVoll
30.08.2017–31.07.2018
Im Projekt "SinnVoll" an der LVR-Christoph-Schlingensief-Schule Oberhausen arbeitet Musikpädagoge, Instrumentenbauer und Musiker Ingo Stanelle zusammen mit einer Gruppe aus Schüler*innen mit … mehr
Demokratie, Freiheit, Toleranz!
28.08.2017–05.10.2017
Eine Schülergruppe der Rosa-Parks-Schule Herten gestaltete ein großformatiges Graffitifür den Eingangsbereich der Schule rund um das Thema Vielfalt, Respekt und Toleranz. Das Kunstwerk … mehr
wir / machen / museum # schlägel & eisen
28.08.2017–19.09.2017
Die Schülergruppe "wir/machen/museum # schlägel & eisen" der Rosa-Parks-Schule in Herten hat eine Kunstausstellung im Heizungskeller der ehemaligen Zeche "Schlägel und Eisen" … mehr
Smartmob "Green fields"
01.08.2017–10.10.2017
Der smartmob (ein erweiteter flashmob mit künstlerischen Aktionen) auf der Fußgängerzone der Essener Innenstadt, war der große Höhepunkt für die Schüler*innen der … mehr
Webseite "Frida Lustig!"
03.07.2017–16.11.2017
Schüler*innen der Oberstufe der Frida-Levy-Gesamtschule haben gemeinsam mit dem Literaturblogger Tobias Kurth und der Fotografin Susanne Elsässer ihre eigenen Ideal-Webseiten einer Schule … mehr
3 Wände für Frida
01.07.2017–14.07.2017
In dem Projekt "3 Wände für Frida" haben sich Schüler*innen der Frida-Levy-Gesamtschule mit dem Thema Demokratie auf künstlerische Weise auseinandergesetzt. Sie gestalteten … mehr
KU(H)MAX - Kultur und Praxis in Herten
27.06.2017
Gelungene Kooperation zwischen der Rosa-Parks-Schule und dem Hof Wessels!
Im Juni 2017 war die Praxisklasse von Kornelia Kutsch-Missal auf dem Hof Wessels wieder kreativ: Zwei Bauwagen, die von den … mehr
Workshop Graffiti
23.05.2017
Zwischen Throw-Ups, Outlines, Blockbustern, 3-D-Styles und Cap-Formen: Wer Graffitis sprühen will muss viele Fachbegriffe lernen!
Auf den Spuren der Graffiti-Kunst wandelte die Kunstfachschaft … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"