Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der Gertrud Bäumer Realschule, Bielefeld durchlaufen ein viertägiges Projekt mit jeweils einem musikalischen, theatralischen und tänzerischen Schwerpunkt zu dem Themenbereich Radikalismus und Intoleranz. Jeweils zwei Künstler oder Künstlerinnen der drei beteiligten Institutionen, dem Bunker Ulmenwall, der Musik- und Kunstschule und dem Alarmtheater, arbeiten mit den Jugendlichen mit den besonderen künstlerischen Methoden ihrer Sparte und legen dabei einen Schwerpunkt auf Improvisationstechniken. Die Problematik des Themenbereichs wird für die Schülerinnen und Schüler persönlich erlebbar und erforschbar. Gleichzeitig erfahren sie den Stellenwert ästhetischer Ausdrucksmittel innerhalb von Schule, Gesellschaft und Politik. Der erste Projekttag fällt zusammen mit dem “Tag der Kultur”, an dem alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 – 8 im Rahmen der Kulturwandertage Bielefeld verschiedenste Kulturangebote innerhalb der Kommune erforschen können.
Dem 9. Jahrgang soll in diesem Zusammenhang eine intensivere Auseinandersetzung mit einer Kunstrichtung ermöglicht werden. Die Jugendlichen werden individueller angeleitet, sich – thematisch gebunden – theatralisch, tänzerisch oder musikalisch auszudrücken und zu präsentieren. Die Ergebnisse der Projekttage stellen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer kleinen “KulTour” am 19. September 2014 untereinander vor, auf der sie sich am letzten Projekttag gegenseitig an ihren Lernorten besuchen und die Ergebnisse diskutieren und würdigen.
01.01.2015–01.06.2015
Ein Orchester ist wie eine Stadt: Bunt, heterogen, aber alle identifizieren sich ihr. Im Projekt „Urban Sounds“ konnten sich alle Schülerinnen und Schüler der Musikklasse des 6. … mehr
Der Paradiesvogel
16.11.2014–20.11.2014
Im Rahmen der Kulturwoche haben sich 22 Schülerinnen und Schüler der Roda Schule im November 2014 auf die Reise des Paradiesvogels begeben. Er schlüpft als weißer Vogel aus dem … mehr
“Sei ein Held“
04.11.2014–31.05.2015
In unserem Projekt “Sei ein Held“ wollten den Schüler zeigen, dass man sich mit Hilfe der Kunst engagieren und etwas bewirken kann. Sie sollten auf Missstände aufmerksam machen … mehr
Wanderausstellung Moers im Nationalsozialismus
01.11.2014–10.02.2015
Die Wanderausstellung „Moers im Nationalsozialismus“, die von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 im vorletzten Schuljahr im Rahmen des Kulturagentenprogramms … mehr
Kunst-Connection 2.0
Foto: Barbara Müller
15.09.2014–16.03.2015
Seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 arbeitet die Klasse 8.4 der Anne-Frank-Gesamtschule einmal die Woche im „Dortmunder U". Unter der Leitung der Museumspädagogin Barbara Hlali holen sich … mehr
Vielfalt statt Einfalt
KulTour im Bunker Ulmenwall
15.09.2014–19.09.2014
Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der Gertrud Bäumer Realschule, Bielefeld durchlaufen ein viertägiges Projekt mit jeweils einem musikalischen, theatralischen und … mehr
Leseclub der Rosa-Parks-Schule
Viel Spaß im Leseclub
05.09.2014–12.06.2015
Die Rosa-Parks-Schule in Herten hat für die sechs- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler einen Leseclub eingerichtet. Dazu wurde zunächst die Bibliothek in der … mehr
Verrückte Welt: So will ich wohnen
01.09.2014–30.01.2015
Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs der Anne-Frank-Gesamtschule Dortmund gestalten Wohnprojekte: In dem Projekt "Verrückte Welt" entstanden, orientiert an den Bedürfnissen … mehr
Projektwoche Murnau
Schattentheater Foto: Saskia Zimmerer
01.09.2014–05.09.2014
Der neue Namensgeber der Schule F.W. Murnau war Thema dieser Projektwoche. Zu Beginn des neuen Schuljahres setzten sich die Schülerinnen und Schüler künstlerisch mit dem Thema F. W. … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"