Helden und ihre Geschichten stehen im Mittelpunkt des Musicals, das am 3. Juni 2014 von Schülerinnen und Schülern der Uppenbergschule uraufgeführt wird. Unter künstlerischer Leitung der Theaterpädagogin und Regisseurin Johanna Kösters-Eenkhoorn vom Performancekollektiv Fetter Fisch haben sich die Kinder ein Schuljahr lang mit kleinen und großen Helden beschäftigt und sich zum Beispiel gefragt, wer oder was Helden eigentlich sind oder ob es wirklich immer toll ist, ein Held zu sein? Verschiedene kleinere Heldengeschichten wurden zusammengeführt und Johanna Kösters-Eenkhoorn entwickelte daraus die Textvorlage für das Theaterstück „Helden? Super“. Darin wird das Heldenhafte, das in jedem Menschen steckt, genauso sichtbar wie die Anstrengung, die es bedeuten kann, ein Held zu sein. Spielszenen und Choreografien verbinden sich auf der Bühne mit Musik von Chor und Schulband; zum bunten Gesamtspektakel tragen Bühnenbild und Kostüme bei, die in den Werkstätten der Schule angefertigt wurden.
Mit diesem Projekt entsteht an der Uppenbergschule bereits das zweite Musical im Rahmen des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen“. Ziel der Schule ist es, mit ihren Musicalproduktionen die vielfältigen künstlerischen Aktivitäten der Schule zusammenzuführen und sichtbar zu machen. Rund die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler ist in diesem Jahr in das Musicalprojekt eingebunden, zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer und weitere Künstler haben die künstlerische Arbeit unterstützt.
31.08.2017–31.07.2018
Die Hauptschule Alstaden – schon seit 2011 Kulturagentenschule – schließt zum Ende des laufenden Schuljahres. Damit dies reibungslos abläuft, wurden in den letzten 4 Jahren … mehr
SinnVoll
30.08.2017–31.07.2018
Im Projekt "SinnVoll" an der LVR-Christoph-Schlingensief-Schule Oberhausen arbeitet Musikpädagoge, Instrumentenbauer und Musiker Ingo Stanelle zusammen mit einer Gruppe aus Schüler*innen mit … mehr
Demokratie, Freiheit, Toleranz!
28.08.2017–05.10.2017
Eine Schülergruppe der Rosa-Parks-Schule Herten gestaltete ein großformatiges Graffitifür den Eingangsbereich der Schule rund um das Thema Vielfalt, Respekt und Toleranz. Das Kunstwerk … mehr
wir / machen / museum # schlägel & eisen
28.08.2017–19.09.2017
Die Schülergruppe "wir/machen/museum # schlägel & eisen" der Rosa-Parks-Schule in Herten hat eine Kunstausstellung im Heizungskeller der ehemaligen Zeche "Schlägel und Eisen" … mehr
Smartmob "Green fields"
01.08.2017–10.10.2017
Der smartmob (ein erweiteter flashmob mit künstlerischen Aktionen) auf der Fußgängerzone der Essener Innenstadt, war der große Höhepunkt für die Schüler*innen der … mehr
Webseite "Frida Lustig!"
03.07.2017–16.11.2017
Schüler*innen der Oberstufe der Frida-Levy-Gesamtschule haben gemeinsam mit dem Literaturblogger Tobias Kurth und der Fotografin Susanne Elsässer ihre eigenen Ideal-Webseiten einer Schule … mehr
3 Wände für Frida
01.07.2017–14.07.2017
In dem Projekt "3 Wände für Frida" haben sich Schüler*innen der Frida-Levy-Gesamtschule mit dem Thema Demokratie auf künstlerische Weise auseinandergesetzt. Sie gestalteten … mehr
KU(H)MAX - Kultur und Praxis in Herten
27.06.2017
Gelungene Kooperation zwischen der Rosa-Parks-Schule und dem Hof Wessels!
Im Juni 2017 war die Praxisklasse von Kornelia Kutsch-Missal auf dem Hof Wessels wieder kreativ: Zwei Bauwagen, die von den … mehr
Workshop Graffiti
23.05.2017
Zwischen Throw-Ups, Outlines, Blockbustern, 3-D-Styles und Cap-Formen: Wer Graffitis sprühen will muss viele Fachbegriffe lernen!
Auf den Spuren der Graffiti-Kunst wandelte die Kunstfachschaft … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"