Im Schuljahr 2013/14 wurde das experimentelle Komponieren mit drei Lehrerinnen und Lehrern aus den 4./5./6. Klasse weiter fortgesetzt. Die Lehrerinnen und Lehrer Ulrike Lenz, Gabi Berger und Yasmin Bahrami hatten im Vorjahr an dem 1-jährigen künstlerischen Lehrerworkshop teilgenommen und entwickeln in diesem Jahr gemeinsam mit Stefan Roszak und Silke Ballath parallel zu der Komponierwoche eigene Projektideen, die sie in ihren Klassen umsetzen.
In den vergangenen Jahren haben wir nach dem Konzept von „KidsKompo“ (David Graham) miteinander gearbeitet. In diesem Jahr wurde das Konzept etwas modifiziert, „Klangräume... Raumklänge: Kinder Komponieren...“ findet zu Beginn jedes Schuljahres in einer 4./5./6. Klasse statt. Die Schülerinnen und Schüler dieser Klassen werden je drei Mal innerhalb ihrer Grundschulzeit daran teilnehmen. Unterstützt werden die Klassen und die Lehrerinnen und Lehrer von Sascha Dragicevic (Komponist), Neele Hülcker (Komponistin) und Wiebke Heiber (Künstlerin und Pädagogin).
Durch das experimentelle Komponieren wird die Wahrnehmung in besonderer Weise gestärkt, geschult und sensibilisiert. Es soll im 4. Jahrgang dabei helfen, den Gruppenbildungsprozess zu unterstützen. Im 5. und 6. Jahrgang werden die Schülerinnen und Schülern auf den gemachten Erfahrungen aus der 4. Klasse aufbauen können und damit tiefer in den Prozess des Komponierens eindringen können. Kompositionen sind komplexe Kommunikationsprozesse, die durch die Wiederholung nicht nur einen Einblick in die Materie ermöglichen, sondern neben dem Stärken der Kreativität auch ein interdisziplinäres Denken und Handeln fördern. Das zurückgreifen auf Erfahrungen wird den Schülerinnen und Schülern helfen, komplexe Prozesse zu verarbeiten und selber gestaltender Akteur zu sein.
Experimentelles Komponieren wird langfristig dazu führen, das musische Profil der Schule grundlegend zu unterstützen und zu fördern. Die Wiederholungen unterstützt aber auch das pädagogische Fachpersonal und soll ihnen helfen, die Kinder beim Komponieren zu begleiten und langfristig die eigene Scheu vor dem Komponieren zu verlieren, um selbst tätig werden zu können. Alle Beteiligten werden ein anderes Bewusstsein für ihre Umgebung und vor allem das Hören entwickeln. Neben dem Komponieren entwickeln die Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit Stefan Roszak Projektansätze für den Musikunterricht, fachübergreifende Formate in Deutsch/Musik/Kunst/Geschichte u.a., die im kommenden Schuljahr zum Teil mit den Erfahrungen des Komponierens verbunden werden sollen.
Im Schuljahr 2013/14 haben drei Klassen und ihre Klassenlehrerinnen und -lehrer je eine Woche an dem Projekt teilgenommen. Sie haben je zwei Stunden am Tag eine Woche lang experimentell komponiert. Die entstandenen Kompositionen wurden am Freitag in der Aula den Eltern und Mitschülerinnen und -schülern präsentiert.
Vor Beginn der Projektwochen konnten die Lehrerinnen und Lehrer an einem künstlerischen Workshop zum experimentellen Komponieren teilnehmen, auf Grund schon gemachter gemeinsamer Erfahrungen konnten wir tiefer in Fragestellungen und Ideenfindung einsteigen.
Während der Kulturagentenprogrammzeit reflektieren wir die Erfahrungen miteinander, um in einem gesonderten Rahmen die Erfahrungen zu besprechen, und das Projekt zu verbessern.
Anfangs waren die Lehrerinnen und Lehrer oft Beobachter, mit der Zeit sind sie zu selbstständigen Agierenden geworden, die das Projekt kompetent begleiten.
15.09.2012–22.07.2013
JeKu- Jedem Kind KulturAn der sechszügigen Gesamtschule Alt-Oberhausen sollen alle Schüler/innen die Möglichkeit erhalten, verschiedene künstlerische Sparten kennenzulernen, um … mehr
Stadt der Guten Hoffnung
15.09.2012–31.07.2013
Oberhausen ist die "Stadt der Guten Hoffnung" und im Schulnetzwerk bearbeiten alle drei Schulen gemeinsam Teilbereiche der großen Ausstellung zur Stadtgeschichte im LVR-Industriemuseum … mehr
Die Wunderlandschaft - Eine Trickcollage
10.09.2012–22.03.2013
Die Trickcollage „Die Wunderlandschaft" entstand im Rahmen einer Kooperation der Anne Frank Gesamtschule mit dem Museum Ostwall im Dortmunder U unter Leitung der Medienkünstlerin und … mehr
Woche der offenen Ateliers: Schmuckdesign und Tonkunstwerkstätten an der Rosa-Parks-Schule Herten
Schmuckdesign mit der Goldschmiedin Christiane Steffler-Bunge
10.09.2012–15.09.2012
In den offenen Ateliers der Rosa-Parks-Schule Herten herrschte vom 10.-15.09.2012 Hochbetrieb: Eine Goldschmiede- und Schmuckwerkstatt und eine Tonwerkstatt luden Schüler/innen und Eltern eine … mehr
Krealog – Ich du wir: Kunstbegegnungen
10.09.2012–27.09.2013
Zehn als Kunstevents angelegte Workshops schaffen Raum für die Begegnung mit künstlerischen Verfahren und Ausdrucksweisen sowie für positive Begegnungen mit sich selbst, mit … mehr
Kunst vor Ort – Als Künstler im Kunstmuseum Pablo Picasso
10.09.2012–18.07.2013
Ein ganzes Schuljahr lang hat eine Schülergruppe der Waldschule Kinderhaus ihren Kunstunterricht in das Picasso-Museum verlegt. Einmal in der Woche lernten sie vor Ort unterschiedliche … mehr
heimat_tanz
03.09.2012–30.07.2013
heimat_tanz ist die Geschichte der Suche nach Heimat, ein Seiltanz zwischen verschiedenen Kulturen mit tänzerischen Mitteln
Im Tanzprojekt heimat_tanz haben sich die Schülerinnen und … mehr
Kunst-Connection
03.09.2012–19.07.2013
Unter Anleitung von zwei Medienkünstlerinnen hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule an moderne und zeitgenössische Kunst aus der Dauerausstellung des … mehr
Wandbilder
Entwürfe zur Gestaltung der Flure
03.09.2012–19.07.2013
Gestaltung des schulischen Lebensraums in drei Bildern:
Bild 1: „Ziel“ im mittleren Treppenhaus der 1. Etage
Bild 2: „Stuhlpyramide: hinteres Treppenhaus der 1. Etage (Sitzgruppe)
Bild 3: … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"