Kulturhorizonte ist in fünf Jahrgängen im Fachunterricht angelegt und in mehrere Unterprojekte aufgeteilt, die sich mit künstlerisch forschenden Mitteln mit dem Schuljahresthema "Begegnungen" auseinandersetzen. Alle Projekte bieten curriculare Bezüge zum jeweiligen Fachbereich und der entsprechenden Jahrgangsstufe. Alle Projekte werden inhaltlich von den Schüler*innen in Begleitung von Künstlern und Lehrern entwickelt und zeigen die Gefühlswelten der Jugendlichen in künstlerischen Ergebnissen auf. Es entstehen Filme, ein Theaterstück, Radierungen und Bilder und percussive Musikstücke."Von der Idee zum Film", Jahrgang 9, Darstellen und Gestalten: Im Wahlpflichtkurs Darstellen und Gestalten entwickeln die 26 Schüler*innen mit dem Mentoring des Medienbunkers Marxloh Storyboard, drehen Filme und schneiden diese. Das Projekt wird mit dem Filmer K. Kilikli des Medienbunker Marxloh konzipiert und durchgeführt.
"Vor Ort" mit der IVK Klasse beschreibt zwei Projekttage und eine Führung im Museum Lehmbruck, an denen den Schüler*innen die Möglichkeit geboten wird, sich mit Collagen und Drucktechnik mit ihrem Lebensort Duisburg auseinanderzusetzen. Was bedeutet es für mich hier zu sein? Was finde ich in dieser Stadt vor? Welche Künstler arbeiten an meinem Lebensort?Das Projekt wird in Kooperation mit dem Museum Lehmbruck konzipiert und durchgeführt. Die Führungen finden in Kooperation mit Ruhrkunstnachbarn statt.
"Talkshow", Literaturkurs, Jahrgang 12: Im Wahlpflichtkurs Literatur schreiben die Schüler*innen ein Theaterstück zu selbst gewählten Gesellschaftsthemen, wie Alltagsrassismus und Konsum und inszenieren es als Talkshow. Der Autor Ralf Koss entwickelt mit ihnen Handlungsstrang und Plot. STefanie Lehmann vom KOM`MA Theater begleitet sie im Prozess der Inszenierung ihres Stückes.
"Gute Miene zum bösen Spiel", Darstellen und Gestalten, Wahlpflichtkurs, Jahrgang 6: In diesem Kurs unterstützt ein Schauspieler die Schüler*innen beim Erlernen von Grundtechniken von Mimik und Gestik im Theaterspiel. Sie setzen sich mit Fremd- und Selbstwahrnehmung und Rollenspiel auseinander und inszenieren Fotografien, in denen sie gegensätzliche Gefühle präsentieren. Das Projekt wird in Kooperation mit Wanja von Suntum, der Gruppe cobratheater.cobra und RUHRORTER konzipiert und durchgeführt. "Rhythmen unterschiedlicher Kulturen", Darstellen und Gestalten, Jahrgang 7: Im Wahlpflichtfach DuG bietet sieben Doppelstunden mit einer professionellen Percussionistin den SuS Erfahrungen mit der Vielfalt musikalischer Rhythmen und percussiver Instrumente aus unterschiedlicher Kulturen. Musikalische Improvisation wird hier zu einem Moment der Begegnung, des aufeinander Hörens und der gemeinsamen Aktion. Inge Bülte führt das Projekt durch.
01.02.2013–16.07.2013
Die Realschule Oppum hat als erstes Modul des Kulturgartens eine Musikarena bekommen. 16 Klassen mit ihren Lehrern haben an der Erstellung mitgewirkt. Es wurde geplant, über die besten Ergebnisse … mehr
Mathe-Rap an der Rosa-Parks-Schule
Mathe-Rap mit Schneider Mc von der Rapschool NRW
21.01.2013–28.02.2013
Da machten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse große Augen: Heute wird der Mathe-Unterricht mal ganz anders als sonst, es wird nämlich nur gedichtet und gerappt! Daniel … mehr
Starke Schatten!
Schattentheater an der Rosa-Parks-Schule, Herten
01.01.2013–30.04.2013
Am Anfang wurde gebaut und getackert – und siehe da, fertig war die Schattenwand im Theaterraum der Rosa-Parks-Schule. Diaprojektor an und los ging der Spaß! Vier Monate hat sich eine … mehr
Bin ich schön?
18.11.2012–23.11.2012
Wer bin ich und bin ich schön?
Mit diesem Thema haben sich Schülerinnen und Schüler zusammen mit der Kostümbildnerin Dominique Muszynski beschäftigt.
Zuerst wurde anhand von … mehr
Meine Welt!
12.11.2012–15.03.2013
Der Workshop mit dem Video-Künstler Kai Gussek richtete sich an eine Klasse der Ober- und Mittelstufe. "In was für einer Welt lebe ich?" fragte der Videokünstler zu Beginn des Projekts. … mehr
Workshop zum Thema "Baukultur" an der Gesamtschule Wulfen, Dorsten
Workshop zum Thema "Baukultur" an der Gesamtschule Wulfen
02.11.2012
Wo sind die schönen Orte an unserer Schule? Und wo kann ich als Schüler am besten lernen? Solche Fragen wurden in dem Workshop "Baukultur" an der Gesamtschule Wulfen von Schülerinnen und Schüler … mehr
Land-Art in 3-D-Format an der Gesamtschule Wulfen in Dorsten
Evolution?
02.11.2012
Raus aus dem Klassenraum! Wir erobern uns die Natur und gestalten alles neu! Beim Kulturtag am 2. November 2012 stand Land-Art auf dem Programm. Und da die Schule mitten in einem Grüngürtel … mehr
Die Kunst des Maskentheaters
Maskentheater mit Oliver Sproll von der Folkwang-Hochschule Essen
02.11.2012
Ein Kulturtag mit Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Wulfen Dorsten machte es möglich: Der renommierte Theatermann Oliver Sproll hat einige … mehr
02.11.2012
Taketina - was verbirgt sich hinter diesem geheimnisvollen Wort? TaKeTiNa ist Rhythmus pur und eine der effektivsten Lernmethoden unserer Zeit. Es aktiviert menschliches und musikalisches Potential … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"