In dem Projekt "Schlaue Köpfe" gestaltet der achte Jahrgang mit 110 Schüler*innen in Kooperation mit der etablierten Duisburger Kreativagentur mindstates ihre 65 Meter lange Schulhofmauer mit Graffitis. Die Schulmauer wird mit der Bilderwand von Portraits vorbildlicher Denker*innen, Forscher*innen und Künstler*innen eine deutliche Markierung im Stadtteil setzen. Die Jahrgangsstufe 8 beginnt den in der Schule neu eigeführten Kulturwandertag mit einer einstündigen Führung über das längste Graffiti Deutschlands. Der Leiter der Duisburger Kreativagentur Mindstates konzeptionierte das Rheinparkgraffitiwandbild und gibt den Schüler*innen vor Ort einen Einblick in die Entstehungsgeschichte dieser Bildergeschichte Duisburgs. Schon längst sind Graffitis nicht mehr nur Ausdruck einer Jugendbewegung, sondern ein grafisch stilistisches Mittel, um große Flächen interessant und ausdrucksstark zu gestalten. Im Rahmen des Kulturwandertages finden zahlreiche Kooperationen mit Kulturinstitutionen, wie z.B. mit der Deutschen Oper am Rhein statt. Die 110 Schüler*innen des siebten Jahrgangs werden in Kooperation mit der Deutschen Oper am Rhein auf ihre Teilnahme an einem öffentlichen „Sing together“ auf der Bühne der Deutschen Oper am Rhein vorbereitet. Der Besuch einer Operninszenierung (der Opernbaukasten) mit diesem Jahrgang wird von mehrstündigen impulsgebenden Workshops mit der Deutschen Oper am Rhein und den Duisburger Philharmonikern flankiert. Workshop Graffiti, Jahrgang 8: Auf ihrer Suche nach Inspirationen für eigene Umsetzungsideen untersuchen die Schüler*innen Farbigkeit und Motive der Rheinparkgraffitis und nehmen die eine oder andere fotografische und zeichnerische Notiz mit. Anschließend fahren die Schüler*innen zu ihrer Schule, um an vier von Grafikern und Graffitisprayern geleiteten Workshops Gestaltungsideen für die 60 Meter lange Schulhofmauer zu entwickeln und sich die Umsetzung im Graffitistil formal zu erarbeiten. Sie arbeiten an grafischen Entwürfe bezogen auf das Thema "schlaue Köpfe" und in Hinblick auf die Wandgestaltung der Schulmauer. Zwanzig Schüler*innen werden ausgewählt, um in 3 weiteren Projekttagen die Schulhofmauer mit zwei anleitenden Graffitisprayern farbig zu gestalten.
Workshop, Deutsche Oper am Rhein, Jahrgang 7: Vier musiktheatrale Bausteine à 45 min in Anlehnung an den Opernbesuch am 28.02.2018 im Theater Duisburg „Der Opernbaukasten – Folge 3“ und „Chöre im Opernhaus – Sing together“ am 26.06.2018 um 18.00 Uhr im Opernhaus Düsseldorf. Baustein 1: musiktheatrales Arbeiten zu der Oper „Hänsel und Gretel- von Humperdinck“ (kostenlos) Baustein 2: musiktheatrales Arbeiten zu der Oper „Die Zauberflöte- von Mozart“ (kostenlos) Baustein 3: warm up und einstudieren der Stücke für „Sing together“ (kostenlos) Baustein 4: Kooperation mit klasse.klassik- Instrumentenvorstellung durch Musiker der Duisburger Philharmoniker Die 100 Schüler*innen aus den siebten Klassen werden in 4 Gruppen á 25 Schüler*innen aufgeteilt. Jeder Schülergruppe durchläuft jeden Baustein von 1-4. Die Stücke für das „Sing together“ werden im zweiten Halbjahr mit den Musiklehrern des Jahrgangs weiter einstudiert, um am „Sing together“ in der Oper im Sommer teilzunehmen.
11.05.2017–09.06.2017
Meet the artist! Ausstellungen von Künstlern in der Schule ermöglichen Schülerinnen und Schülern direkte Begegnungen mit der Kunst. Aktuell stellt die Künstlerin Slavica van … mehr
Neues aus Kunst und Kultur: Der Kulturnewsletter
01.05.2017
Neues aus Kunst und Kultur: Der regelmäßig veröffentlichte Kulturnewsletter
Theateraufführungen in der Schule, Museumsbesuche in der Region, Lesungen in der Bibliothek, Konzerte … mehr
Water Worlds - Movies and Dance!
21.03.2017–14.07.2017
WATER WORLDS – MOVIES AND DANCE!
Ein Tanztheaterstück rund ums Thema Wasser in der Aula der Realschule Crange.
Was haben die Filme Titanic, Deep Blue, Schwanensee und der Fluch der … mehr
Meine Umgebung und ich
21.03.2017–12.07.2017
Die Schüler_innen des 5. - 7. Jahrgangs der Parkschule Essen arbeiteteten in einer Projektwoche intensiv mit den Architekten der JAS, Jugend Architektur Stadt. Sie beschäftigten … mehr
Umbrüche
14.02.2017–10.04.2017
In mehreren Jahrgangsstufen setzen sich die Schülerinnen und Schüler künstlerisch mit dem Thema "Umbrüche" auseinander. Dabei beziehen sie sich auf ihre Lebenswirklichkeit. Für den zehnten … mehr
Ich sehe Rot!
06.02.2017–15.07.2017
Das Tanz-Theater-Projekt „Ich sehe rot“ geht von der Farbe Rot als Impulsgeber aus. 18 Schülerinnen und Schüler des 7.Jahrgangs der Reinoldi Sekundarschule setzen sich mit ihren Gefühlswelten … mehr