11. Sonntagsmatinee an der Rosa-Parks-SchuleHerten!
Aufregung knisterte durch den gut gefüllten Saal, denn wie so oft hatten auch bei dieser Matinee einige Schülerinnen und Schüler ihren ersten Auftritt. Auch die Band, die ausschließlich aus Schülerinnen und Schülern des 7. Jahrgangs besteht, hatte ihr Debüt. Eine Kostprobe aus „Mein Sommer mit Mucks“ zeigte der DG-Kurs des 7. Jahrgangs. Die Schülerinnen und Schüler spielten mit Esprit und Witz. Es folgte der Chor des 6. Jahrgangs mit den Liedern „There´s sunshine in the morning“ und The river she is flowing”. Sehr schön und stimmig. Und dann wurde es ernst: Thomas Aehlig, der Schulleiter der Rosa-Parks-Schule betrat zusammen mit dem Fachbereichsleiter für Schule in Herten, Peter Brautmeier, Alois Banneyer, Theaterpädagoge bei den Ruhrfestspielen, und Olaf Kröck, Intendant der Ruhrfestspiele Recklinghausen, die Bühne. Was war geschehen? Ein Kooperationsvertrag zwischen der Rosa-Parks-Schule und den Ruhrfestspielen wurde feierlich unterschrieben. Und nicht nur das! Olaf Kröck und Peter Brautmeier lobten das Engagement der kulturellen Akteure unserer Schule. Super schön präsentierten anschließend Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 den „Welcome song“. Nach der Pause begann der zweite Teil der Matinee mit einem musikalischen Feuerwerk: Michelle, Nasra und Jill sangen „Bang Bang“ und „Best mistake“. Ein eher beklemmendes Stück, Parkdeck 5, des DG-Kurses des 8. Jahrgangs folgte. Die einzelnen Akteure zeigten sehr eindringlich die ersten Szenen dieser Geschichte um Liebe, Mobbing und um eine Challenge, die man besser nicht annehmen sollte. Leider stand dann noch ein Abschied ins Haus: Nach vielen erfolgreichen Jahren verabschiedet sich die Rosa-Parks-Schule von der Zeitschrift „Junge Redaktion“. Stefanie Brathun, Leiterin des Zeitschriftenprojekts, bedankte sich bei allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit. Das letzte Heft trägt den Titel „Freiheit“ und ist ab Donnerstag in vielen Geschäften in Herten oder in der Schule kostenlos erhältlich. Die nächste Matinee ist am 16. Juni 2019 im Forum der Rosa-Parks-Schule in Herten.
Stadtteilgeschichte und Baukultur: Ein Performance-Audio-Guide durch Wulfen-Barkenberg
Stadtteilgeschichte erlebbar machen: Ein Performance-Audio-Ballett in Wulfen-Barkenberg
24.09.2012–28.09.2012
Die Gesamtschule Wulfen ist Teil eines großen Stadtumbauprojekts in Barkenberg. Viele Geschichten ranken sich um die Veränderung innerhalb des angrenzenden Stadtteils. Denn hier sollte die … mehr
Märchenhafte Zeiten
Foto: Peter Lessmann
17.09.2012–28.06.2013
In Kooperation mit der Regisseurin und Theaterpädagogin Annette Knuf haben 15 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 und 6 ein märchenhaftes Theaterstück nach dem … mehr
M.I.T. miteinander im Tanz
16.09.2012–30.04.2013
Die Tänzerin und Choreografin hat die Schülerinnen und Schüler zum Tanz aufgefordert. Sie hat mit der Gruppe unterschiedliche tänzerische Ausdrucksformen erarbeitet und daraus mit … mehr
Unsichtbares
15.09.2012–31.07.2013
Es war ein wunderbarer Sommertag für ein Schulfest. Die Sonne strahlte, der Essensstand verkaufte Eis, die Kunst tauchte den Vorplatz der Burg Linn in bunte Farben und laute Trommeln vibrierten über … mehr
Sound of Silence
15.09.2012–31.07.2013
Ein Musical über das Phänomen Stille? Das Paradoxon Musik-Stille soll das bewußte Wahrnehmen von Klang thematisieren, die Behauptung und Einhaltung von Stille und das sensible … mehr
Ich und Anders
Die Ergreifung der Macht - gespielt von Claire Stiebler (Fichte-Gymnasium Krefeld)
15.09.2012–31.01.2013
Zum Holocaust-Gedenktag der Stadt Krefeld wurde in einem Tunnel des Kulturzentrums Südbahnhof eine berührende Performance gezeigt, die das Verhältnis des Menschen zu seinen Mitmenschen, … mehr
Klangkiste
15.09.2012–30.06.2013
An diesem Projekt sind drei Musiklehrer und Künstler beteiligt. Ziel ist, die unterschiedlichen musikalischen Interessen der Schüler/innen aufzugreifen und in einem vielfältigen Angebot … mehr
Splitter
15.09.2012–31.03.2013
Im Vordergrund dieses Projektes steht der Umgang mit einem Material, das besondere Fertigkeiten in der Verarbeitung und Gestaltung erfordert: Eine Glaskünstlerin und ein Materialkünstler … mehr
KRESCH= KREative SCHule
15.09.2012–15.02.2013
KRESCH!Was wäre, wenn eine Schule ein Unterrichtsfach "Kreative Schule" hätte? Wäre das nicht die ideale Möglichkeit, herausragenden Projekten mit verschiedenen Künstlern wie … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"