Unter dem Motto "Kontraste" schufen Schüler*innen zusammen mit Künstler*innen unterschiedlichster Sparten neue, prozessorientierte Dialogräume. Anders als das Bild, die Quadratur des Kreises, eine Metapher für eine unlösbare Aufgabe, macht sich die Schule auf den Weg neue Wege zu gehen und unter dem Motto "Kontraste" ihre Vielstimmigkeit zu moderieren, zu orchestrieren und über ästhetische Präsentations- und Reflektionsformate sichtbar zu machen.
In dem Workshop „Laute Kontraste: Heute schon mal so richtig … gestritten?" entwickelten die Schüler*innen zusammen mit dem Designer Paul Beaury einen atmosphärischen Kommunikationsraum:
"Macht dir Streiten Spaß? Warum streiten wir überhaupt? Wie streiten wir gut? Und was ist danach?" Es entstand ein interaktives Spiel zum Thema Streitkultur als begehbare räumliche Intervention im Schulinnenhof, das am Tag der offenen Tür gespielt werden konnte.
In einem Workshop mit dem Grafiker Paul Paetzel wurde gedruckt, gezeichnet und Farbkontraste erforscht. Eine limitierte Auflage der Kunstdrucke, die als Buch veröffentlich wurden, war am Tag der offenen Tür zu sehen.
Am 31. Mai 2018 fand in der Max-Bill-Schule ein Poetry Slam statt. Fünf Klassen der Jahrgangsstufe 11. der gymnasialen Oberstufe nahmen an den Workshops der Slammer*innen Felix Römer, Wolf Hegekamp, Tanasgol Sabbah, Lena Nöske, Max Gebhard teil.
Analog der Bauhauslehre wurden die traditionell getrennten Bereiche der Bildenden, der Angewandten und der Darstellenden Kunst auch im Regelunterricht miteinander verbunden.
04.03.2013–14.06.2013
Dieses Projekt bearbeitet das Thema „Menschen in Bewegung“ mittels einer Installation aus Drahtfiguren und Metallröhren. In Anbindung an den Kunstunterricht der Klasse 8E der … mehr
Temporary Home
01.03.2013–02.09.2013
Temporary Home – eine urbane Stadterkundung und detailreiche Spurensuche in der eigenen Stadt! Herten mal aus einer anderen Perspektive betrachtet. Was passiert, wenn ich meinen vertrauten Weg … mehr
Skulpturen-Glück
01.03.2013–28.06.2013
Glück hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8b und 8c der Geschwister-Scholl-Realschule, denn ihre Klassen nahmen am ersten, kleineren Kunstprojekt im Rahmen des … mehr
++ musical an der Gesamtschule Weierheide ++
18.02.2013–20.02.2013
Tanzen, Singen, Spielen, Lachen: Für 15 Lehrerinnen und Lehrer der Gesamtschule Weierheide stehen drei Tage im Februar ganz im Zeichen der Kunst. In einem künstlerischen Workshop bringt … mehr
CULTURE KIDS
Der Schauspieler Jens Niemeier leitet das Projekt CULTURE KIDS
13.02.2013–15.02.2013
In den Projekttagen vom 12. bis zum 15. Februar 2013 entwickeln die CULTUR KIDS der 6. Klassen der Gesamtschule Weierheide unter künstlerischer Leitung des Schauspielers und Theaterpädagogen … mehr
HEY ALTER!
12.02.2013–13.02.2013
In Kooperation mit dem Lehmbruck-Museum findet in der Ausstellung "HEY ALTER" ein intergeneratives Projekt statt. Die Hauptschüler der Hauptschule Alstaden treffen an zwei Tagen auf eine … mehr
Kunstpaten
11.02.2013–25.06.2015
Schülerinnen und Schüler begegnen bildenden Künstlern aus Münster hautnah – in gemeinsamer künstlerischer Arbeit, bei Atelier- und Ausstellungsbesuchen sowie im … mehr
Märchenhafte Theaterbühnen
04.02.2013–28.06.2013
Die Bühnenausstattung zur Inszenierung „Frau Holle auf Reisen“ der Theater-AG gestalten Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 c in dem Projekt „Märchenhafte … mehr
Schüler portraitieren Schüler
01.02.2013–31.07.2013
Ziel des Projekts war es, dass die Schülerinnen und Schüler durch das Anfertigen von Portraits mehr über ihre Mitschülerinnen und Mitschüler erfahren und dadurch das … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"