Zum ersten Mal kam im Oktober 2017 eine gemischte Schüler*innengruppe aus verschiedenen Bildungsgängen zusammen, um mit dem Ausstellungsmacher und Kommunikationsdesigner Paul Beaury ein gemeinsames Projekt mit dem Titel KENNEN_LERNEN zu starten. Die Ausgangslage für das Projekt war die Beobachtung, dass sich die Menschen an unserer Schule nicht begegnen und nicht kennen. Daraus entwickelte die Schülergruppe die Leitfrage: ‚Wie können wir die Menschen unterstützen sich zu begegnen?‘.
Das Ergebnis kann man zum Teil noch an der Wochenwand in der Mensa ablesen, unter dem Motto ‚Du gehst zur Schule, ich geh zur Schule, lass doch zusammen gehen‘ wurde ein Speed-Dating am Freitag, 13. Oktober, 2017 mit 120 Schüler*innen aus verschiedenen Klassen organisiert.
Speed-Dating bedeutete in diesem Fall, dass fünf Gespräche á fünf Minuten geführt wurden, dabei lernte jeder der Beteiligten Schüler*innen fünf neue Schüler*innen kennen.
Fazit: Es gab durchweg positive Reaktionen der Teilnehmenden zum Workshop und zum Speed-Dating, was sicher auch damit zusammenhängt, dass es zum 1. Mal zu einer Durchmischung der Schüler*innen aus den unterschiedlichen Bildungsgängen kam.
Die Schüler*innen möchten diese Speed-Dating-Aktion im Schulalltag (z.B. jeden 1. Freitag im Monat) etablieren.
Es wurden weitere Ideen für ein gemeinschaftliches Miteinander vorgeschlagen:
o Sportveranstaltungen/schulweites Sportfest
o Schülercafé/Teeküche geleitet von Schülern*innen
o gemeinsamer Kochkurs/Tanzkurs
o Projektwoche für alle
o soziales Netzwerk/Austauschwand
o weitere bildungsgangübergreifende Projekte
o Partys/Schulfest
o Lehrer Workshop
Quelle: Beitrag ‚Infobrief Kultur‘ vom Dezember 2017
01.01.2015–01.06.2015
Ein Orchester ist wie eine Stadt: Bunt, heterogen, aber alle identifizieren sich ihr. Im Projekt „Urban Sounds“ konnten sich alle Schülerinnen und Schüler der Musikklasse des 6. … mehr
Der Paradiesvogel
16.11.2014–20.11.2014
Im Rahmen der Kulturwoche haben sich 22 Schülerinnen und Schüler der Roda Schule im November 2014 auf die Reise des Paradiesvogels begeben. Er schlüpft als weißer Vogel aus dem … mehr
“Sei ein Held“
04.11.2014–31.05.2015
In unserem Projekt “Sei ein Held“ wollten den Schüler zeigen, dass man sich mit Hilfe der Kunst engagieren und etwas bewirken kann. Sie sollten auf Missstände aufmerksam machen … mehr
Wanderausstellung Moers im Nationalsozialismus
01.11.2014–10.02.2015
Die Wanderausstellung „Moers im Nationalsozialismus“, die von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 im vorletzten Schuljahr im Rahmen des Kulturagentenprogramms … mehr
Kunst-Connection 2.0
Foto: Barbara Müller
15.09.2014–16.03.2015
Seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 arbeitet die Klasse 8.4 der Anne-Frank-Gesamtschule einmal die Woche im „Dortmunder U". Unter der Leitung der Museumspädagogin Barbara Hlali holen sich … mehr
Vielfalt statt Einfalt
KulTour im Bunker Ulmenwall
15.09.2014–19.09.2014
Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der Gertrud Bäumer Realschule, Bielefeld durchlaufen ein viertägiges Projekt mit jeweils einem musikalischen, theatralischen und … mehr
Leseclub der Rosa-Parks-Schule
Viel Spaß im Leseclub
05.09.2014–12.06.2015
Die Rosa-Parks-Schule in Herten hat für die sechs- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler einen Leseclub eingerichtet. Dazu wurde zunächst die Bibliothek in der … mehr
Verrückte Welt: So will ich wohnen
01.09.2014–30.01.2015
Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs der Anne-Frank-Gesamtschule Dortmund gestalten Wohnprojekte: In dem Projekt "Verrückte Welt" entstanden, orientiert an den Bedürfnissen … mehr
Projektwoche Murnau
Schattentheater Foto: Saskia Zimmerer
01.09.2014–05.09.2014
Der neue Namensgeber der Schule F.W. Murnau war Thema dieser Projektwoche. Zu Beginn des neuen Schuljahres setzten sich die Schülerinnen und Schüler künstlerisch mit dem Thema F. W. … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"