Eine Annäherung an Fremdes und Vertrautes: Was bedeutet Heimat für mich? Was bedeutet Heimat für die Menschen meiner Umgebung?
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 haben sich dem Thema "Heimat" genähert. Nachdem sich alle mit dem Begriff inhaltlich auseinandergesetzt hatten, ging es an die künstlerische Umsetzung ihrer Ideen. Mit der Unterstützung durch die Bildhauerin Saridi haben die Schüler/innen zunächst ihren eigenen Kopf aus Pappmache hergestellt. Dieser Kopf wurde auf einer von ihnen buntgestalteten Säule befestigt, die sich im Laufe der Zeit mit vielen persönlichen Gegenständen, Bildern, Texten u.a. aus ihrem Leben füllte. Neben einem alten Spielzeug oder Familienfoto fanden auch die Wünsche der Schüler/innen für die Zukunft Platz. Heimat ist ein weiter Begriff, den jeder anders für sich entdecken kann.
Drei Gruppen aus Darstellen & Gestalten haben gemeinsam mit der Regisseurin Ines Habich eine Theatercollage erarbeitet. Was fehlt mir in meiner Stadt? Wo bin ich gerne? Die rund 90 Schüler aus den Jahrgangsstufen 6, 8 & 9 haben viel über ihren Begiff von Heimat herausgefunden, wie die abschließende Aufführung unter Beweis stellte.
Schüler der 9. Jahrgangsstufe haben sich mit Kameras ausgestattet auf dem ehemaligen Zechengelände von "Schlägel & Eisen" in Herten umgesehen. Sie haben Fotos geschossen und Originaltöne auf dem teilweise brachliegenden Gelände eingefangen. Unter der professionellen Unterstützung von Stefan Promnik und Susanne Henning von "artgaffa" wurde aus dem Material eine künstlerische Slideshow.
Die Schulband war auch mit dem Thema Heimat beschäftigt. Die neuen Songs bekamen durch das Coaching der Sängerin Susanna Keye den letzten Schliff. Heimat ist, wo ich zuhause bin!
01.01.2015–01.06.2015
Ein Orchester ist wie eine Stadt: Bunt, heterogen, aber alle identifizieren sich ihr. Im Projekt „Urban Sounds“ konnten sich alle Schülerinnen und Schüler der Musikklasse des 6. … mehr
Der Paradiesvogel
16.11.2014–20.11.2014
Im Rahmen der Kulturwoche haben sich 22 Schülerinnen und Schüler der Roda Schule im November 2014 auf die Reise des Paradiesvogels begeben. Er schlüpft als weißer Vogel aus dem … mehr
“Sei ein Held“
04.11.2014–31.05.2015
In unserem Projekt “Sei ein Held“ wollten den Schüler zeigen, dass man sich mit Hilfe der Kunst engagieren und etwas bewirken kann. Sie sollten auf Missstände aufmerksam machen … mehr
Wanderausstellung Moers im Nationalsozialismus
01.11.2014–10.02.2015
Die Wanderausstellung „Moers im Nationalsozialismus“, die von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 im vorletzten Schuljahr im Rahmen des Kulturagentenprogramms … mehr
Kunst-Connection 2.0
Foto: Barbara Müller
15.09.2014–16.03.2015
Seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 arbeitet die Klasse 8.4 der Anne-Frank-Gesamtschule einmal die Woche im „Dortmunder U". Unter der Leitung der Museumspädagogin Barbara Hlali holen sich … mehr
Vielfalt statt Einfalt
KulTour im Bunker Ulmenwall
15.09.2014–19.09.2014
Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der Gertrud Bäumer Realschule, Bielefeld durchlaufen ein viertägiges Projekt mit jeweils einem musikalischen, theatralischen und … mehr
Leseclub der Rosa-Parks-Schule
Viel Spaß im Leseclub
05.09.2014–12.06.2015
Die Rosa-Parks-Schule in Herten hat für die sechs- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler einen Leseclub eingerichtet. Dazu wurde zunächst die Bibliothek in der … mehr
Verrückte Welt: So will ich wohnen
01.09.2014–30.01.2015
Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs der Anne-Frank-Gesamtschule Dortmund gestalten Wohnprojekte: In dem Projekt "Verrückte Welt" entstanden, orientiert an den Bedürfnissen … mehr
Projektwoche Murnau
Schattentheater Foto: Saskia Zimmerer
01.09.2014–05.09.2014
Der neue Namensgeber der Schule F.W. Murnau war Thema dieser Projektwoche. Zu Beginn des neuen Schuljahres setzten sich die Schülerinnen und Schüler künstlerisch mit dem Thema F. W. … mehr
Kontakt
Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen"
Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW"