Mit der anstehenden Aufführung eines Tanzstückes der Klassen 2a und 2b sowie der 4b und der 6b am Ende des Schuljahres 2013/14 hat sich das Kollegium entschieden, selber in Erfahrung zu bringen, was zeitgenössischer Tanz eigentlich ist. Außerdem wollten die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule herausfinden, ob und wie Tanz ein alltäglicher Teil des Schulcurriculums werden kann.
Mit TanzZeit und Jo Parkes begab man sich auf eine Entdeckungs- und Erfahrungsreise. Einen gesamten Schultag lang lernten die Beteiligten Grundlagen zeitgenössischer Tanzästhetik und -technik kennen. Es wurden kleinere Übungen gemacht und daraus entwickelten die Tanzenden dann auch kleinere Choreographien: paarweise und in größeren Gruppen.
Dazwischen wurde das Potential erschlossen, welche Übungen in welchen Schritten auch im Unterricht eingesetzt werden können. Die Übungen hatten die Lehrerinnen und Lehrer vorher selber durchlaufen und erhielten von der Leiterin Jo Parkes schließlich Erklärungen und Empfehlungen für die schulische Tanzarbeit.
Ein bewegender Tag für alle - auf dem Weg zu einem Tanzprofil.
Der Studientag wurde in Zusammenarbeit mit Thanassis Kalaitzis und der Choreografin Jo Parkes entwickelt und mit dem gesamten Kollegium durchgeführt.