Im Projekt „Moving Types – Lettern in Bewegung“ setzten sich Schülerinnen und Schüller aller Klassen der Schiller-Realschule in Schwäbisch Gmünd aktiv mit dem Thema Schrift und Information auseinander. Als Ausgangspunkt diente die gleichnamige, interaktive Ausstellung der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler vertiefte Einblicke in die historische Entwicklung der animierten Schrift einerseits und konnten andererseits ihre eigene aktuelle Mediennutzung im Ausstellungsraum reflektieren und diskutieren. Davon inspiriert wurden sie angeregt selbst aktiv zu werden und eigene Produktionen zum Themenfeld „Buchstaben“ zu gestalten. Die Schülerinnen und Schüler konnten zwischen zwei verschiedenen Workshops wählen:
Im Workshop „Daumenkino (Flip-Books) und Stop-Motion Trickfilm“ wurden einfache Animationsformen von „Schrift in Bewegung“ erprobt. Klassische papierene Daumenkinos bis hin zur filmischen Variante, dem Stop-Motion-Trick, wurden gestaltet.
Mit Smartphone, Tablet oder Digitalkamera durchsuchten die Schülerinnen und Schüler im Workshop „Buchstaben entdecken und Multiscreen Anwendung“ die Stadt nach Fotomotiven, die auf den zweiten Blick Buchstaben zeigen. Jede Schülerin und jeder Schüler sammelte ein komplettes Alphabet und trat mit seinen Aufnahmen zusammen mit anderen Schülerinnen und Schülern in einen medialen Dialog.
Kooperationspartner waren die Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, das Institut für Mediengestaltung der Fachhochschule Mainz und das Gutenberg-Museum Mainz.