Spiel und Bewegung standen im Mittelpunkt der zwei Workshops, die das Projekt „Bühne frei!“ beinhaltete. „Tanztheater“ und „Maskentheater“ waren am Anfang des Projektes noch fremde, unbekannte Begriffe, die Neugier weckten und von den Schülern durch praktische Erfahrung entschlüsselt werden musste.
Großes Durchhaltevermögen bewiesen die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse bei dem Workshop „Tanz aus der Reihe“. Unter der Leitung der „Nostos Tanzwerkstatt“ lernten sie in verschiedenen Improvisationsübungen, sich tänzerisch auszuprobieren. Den eigenen Körper und seine Möglichkeiten erkunden, sich zu anderen in Beziehung zu setzen und den Raum spielerisch zu erforschen, das war der Dreh- und Angelpunkt dieses künstlerischen Vorhabens. Dabei spielten die verschiedenen Ebenen, Dynamiken und Rhythmen eine besondere Rolle, um ihnen die Ausdrucksformen des „Modern Dance“ anschaulich zu machen. Neue Bewegungszusammenhänge wurden gefunden und eine Choreographie mit sozialkritischem Inhalt unter dem Motto „Tanz gegen Mobbing“ entwickelt und zum Schluss in der Schule mit großem Erfolg präsentiert.
Angeleitet von Theaterpädagogen der Gruppe “Mensch: Theater“ wurde den Schülern mit dem Workshop „Maskentheater“ durch eigenes künstlerisches Tun ein reflektierter Umgang mit ihrer eigenen Persönlichkeit ermöglicht. Die Schüler haben individualisierte Masken gebaut und plastische Gestaltungsfertigkeiten erlernt. Danach folgte eine Charakter-Entwicklung für die jeweiligen Masken. Diese wurden durch freies Spiel erprobt. Mit diesen oft skurrilen Figuren haben die Schüler in spannenden Wochen aus eigenen Ideen unter dem Motto „Wunderland“ Szenenfolgen entworfen. Stolz gewährten sie am Ende ihren Mitschüler Einblicke in die prozessorientierte Theaterarbeit.