„Boom-Boom-Ensemble“ ist ein musikalisches Projekt in Kooperation mit dem Musikdozenten und Autor Andreas von Hoff, das den Schülerinnen und Schülern, die keine musikalischen Vorkenntnisse mitbringen, einen intuitiven Zugang zur Musikwelt eröffnet und ihnen von Anfang ermöglicht, aktiv mit Instrumenten zu musizieren. Durch den Einsatz von Boomwhackers (unterschiedlich lange, bunte Plastikrohre, die beim Schlagen gegen Körper, Boden und beliebige andere Oberflächen verschiedene Tonhöhen erzeugen) haben 36 Schülerinnen und Schüler aus zwei 5. Klassen unabhängig ihrer musikalischen Erfahrung, Begabung, Herkunft und Geschlecht ein Ensemble gebildet und sich als musikalisch funktionierende Gemeinschaft erlebt.
Als Einführung und Einstimmung in die Musikthematik besuchten die Schülerinnen und Schüler das Museum Bassermanhaus für Musik und Kunst (Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim) und nahmen an einer interaktiven Führung teil. Die Boomwhackers wurden Mitte der 1990er Jahre erfunden. Im Bassermannhaus erhielten die Kinder u.a. die Gelegenheit, weitere Instrumente unterschiedlicher Kulturen zu erleben und die Musik als globales Menschenphänomen und Kommunikationsmittel zu begreifen.
Andreas von Hoff begleitete die Schülerinnen und Schüler als Facilitator auf dem spannenden Weg der Entdeckung von Rhythmik, Melodie und harmonischen Strukturen. Zusammen mit Andreas von Hoff haben die Kinder rhythmusorientierte Stücke komponiert, einstudiert und beim Projektabschluss stolz vor Publikum präsentiert (siehe Film). Beim Erlernen der Spieltechnik waren die Schülerinnen und Schüler herausgefordert, ihrer Kreativität und Experimentierfreude Ausdruck zu verleihen. In der Zukunft soll das Boomwhackers-Ensemble als Format dauerhaft im Unterricht integriert und dadurch die musikalische Landschaft der Geschwister-Scholl-Werkrealschule Mannheim erweitert und bereichert werden. Besonders durch Schulaufführungen werden auch andere Schülerinnen und Schüler ermutigt als Zuhörer oder als aktive Gestalter am musikalischen Kulturleben ihres Umfeldes teilzuhaben.
Zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit des Projektes und seines musikalisch- pädagogischen Konzeptes wurde ein einführender Lehrerworkshop zum Thema: "Klassenmusizieren mit Boomwhackers und Cajon" angeboten, an dem auch Lehrer, die im aktuellen Schülerprojekt nicht direkt eingebunden sind, teilnehmen könnten. Diese werden ermutigt das neu gewonnene Know-how in der Zukunft im Unterricht, bei Projekten und für besondere Schulanlässe einzusetzen.