In den kommenden drei Jahren gibt es nun ein wiederkehrendes, festes Workshop-Angebot, unterstützt von einem der Slam Poeten bei ausdrucksreich e.V., wie beispielsweise Nikita Gorbunov. Die Schülerinnen und Schüler erforschen während der dreitägigen Workshops zunächst die Grundzüge der Slam Poetry, bevor sie eigene Texte entwickeln und sich dann an die Erprobung einer passenden Performance machen.
Das gemeinsam Erarbeitete wird anschließend im Musiksaal des Werkrealschulzweigs vor den Klassenstufen Sieben bis Neun und vor Teilen des Kollegiums vorgeführt. Dort wird auch mittels Applauslautstärke eine Siegerin bzw. ein Sieger gekürt, die/der am jährlich stattfindenden U20 Poetry Slam in Stuttgart teilnehmen wird, bei dem die besten Nachwuchspoetinnen und –poeten bei einem Live-Act gegeneinander antreten.
Die Slam-Poetry-Workshops sind nicht nur dazu gedacht, die eigenen Gedanken, Gefühle und Erlebnisse in poetische Texte umzusetzen und die sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern, sondern ihnen auch in Form einer Präsentation Ausdruck zu verleihen.
Lyrik wird so zur gelebten Kunstform, und neben Selbstausdruck, Präsenz und Kreativität werden auch die kooperative Haltung im Team und das Selbstbewusstsein gestärkt.