Schöpferische „Dialoge“ in Gang zu setzen, das war das Ziel dieses Projektes in zwei Modulen. Zum einem Dialoge zwischen unterschiedlichen Musikstilen: Klassik- und Popmusik, zum anderen Dialoge zwischen unterschiedlichen Kunstsparten: Literatur und Musik.
1) „Classic Crash!“, ein Crossover Modul für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-7, schlug eine Brücke zwischen Pop- und Rockmusik einerseits und klassischer Musik andererseits. Damit wurde den Schülerinnen und Schülern ein Zugang zur klassischen Musik eröffnet und zugleich erfassten sie in ihrem eigenen Schaffensprozess das reiche kreative Potenzial, das in der Zwiesprache zwischen zwei so unterschiedlich erscheinenden Musikstilen verborgen liegt. Unter Anleitung von zwei Musikcoachs der Popakademie Baden-Württemberg haben die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Stücke getextet und komponiert und später vor der Schule präsentiert.
2) „Literatur rappt!“ Im Rahmen dieses Moduls erlebten die Siebtklässler die Rap-Kunst als eine innovative und kreative Form der kritischen Auseinandersetzung mit literarischen Texten und lebensnahen Themen. Während einer Projektwoche angeleitet von dem Rapper Danny Fresh wurden sie angehalten, ihre Ideen, Gedanken und Gefühle zur Thematik des Zukunftsromans „Somniavero“ von Anja Stürzer in Worte zu ordnen, diese in die Stilform des Raps umzuwandeln und vor Publikum zu präsentieren.