Beim Projekt SPUREN-SETZEN drehte sich alles um zwei Baumstämme und eine Litfaßsäule. Während die Litfaßsäule seit Jahren unansehnlich mitten auf dem Schulhof stand, wurden die beiden Baumstämme eigens für das Projekt angeliefert. Mit der Idee, dass jede Schülerin und jeder Schüler seine Spur setzt, startete das Projekt in die Woche. Einbezogen waren ca. 250 Mädchen und Jungen der Klassen 6 - 9. Wahlweise konnten sie ihr Zeichen in Holz schnitzen oder mit Farbe sprayen. Das Projekt fand in einem rotierenden fortlaufenden Prozess parallel zum laufenden Unterricht statt. Jede beteiligte Klasse hatte anderthalb Stunden Zeit für die Arbeit vor Ort. Die Entwürfe entstanden im vorhergehenden Unterricht (Daltonstunden). Unterstützt wurden die beiden Künstler von einem kleinen Schüler-Expertenteam, das mit großer Umsicht über die gesamte Zeit mitarbeitete. Von dem Eifer und der Kompetenz dieser Mädchen und Jungen waren alle Beteiligten angenehm berührt. Auf dem Schulhof entstanden bleibende Objekte, mit denen sich alle Schülerinnen und Schüler der Schule identifizieren können, als Zeichen für eine lebendige Schulkultur. Mit einer öffentlichen Performance am Ende der Woche wurden die Objekte in Besitz genommen.