Auf dem Weg zum Kulturprofil unserer Schule stellten wir durch ZWISCHENkUNSt das lernende Miteinander und das miteinander Lernen in, mit und durch Kunst in den Mittelpunkt. Schuljahresübergreifend fanden mehrere Termine statt an denen wir mit regionalen Künstlerinnen und Künstlern arbeiteten. Eine Fortsetzung der Zusammenarbeit ist geplant.
Im Modul „KUNSTtRÄUME“ stand der Werkstattcharakter im Vordergrund. Wir initiierten künstlerische Arbeit in vier unterschiedlichen Bereichen:
So entstanden die TRAUM-RAUM-VÖGEL mit Diana Hartung-Gräßer, der bemalte TRAUM-RAUM-FLUR mit Uwe Zange, die TRAUM-RAUM-WAND aus Ton mit Rosita vom Hagen und das TRAUM-RAUM-THEATER mit Peter Schaaf.
Mit dem Modul „ZWISCHENkUNSt“ wurde ein neues Unterrichtsformat erprobt, welches bedarfsorientiert fortgeführt werden soll. Die Fünftklässler bekamen im 1. Halbjahr in zwölf Veranstaltungen die Gelegenheit drei unterschiedliche künstlerische Bereiche kennenzulernen (TANZ, TROMMELN, TONTEXTIL). Hier durften sie mitbestimmen, was passiert, fanden zueinander und konnten in der gemeinsamen Aktion ihre Position im neuen schulischen Umfeld bestimmen.
Insbesondere die Aufführung des Theaterstücks „Zu Besuch im Märchenwald oder was die Brüder Grimm verschwiegen“ am 19. Februar 2015 bereitete Zuschauerinnen und Zuschauern sowie Akteurinnen und Akteuren viel Freude. Die Inhalte des Projektes ZWISCHENkUNSt sind durch die Präsenz der Ergebnisse im Schulraum und der Öffentlichkeit Ausgangspunkt für die Unterrichtsentwicklung an der Schule.
Projektbeteiligte: Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10
Kulturpartner: Diana Hartung-Gräßer, Uwe Zange, Rosita vom Hagen, Peter Schaaf, Franziska Babel, Sabastian Vetter, Susanne Smalun