Insgesamt 23 Projekte hat die Regelschule Uder unter dem gleichnamigen Titel „Von der Leine gelassen“. Vorbereitet wurden die Projekte über acht Monate von einem Team aus Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern. Bei den Projekten hat sich die Schule mit dem Ortsjubiläum 925 Jahre Uder auseinandergesetzt, um sich kulturell stärker zu profilieren und den Kindern und Jugendlichen Anknüfpungsmöglichkeiten für eigenes Künstlerisches Arbeiten zu bieten.
Ausgangspunkt für die verschiedenen künstlerichen Projekte war die Frage: Wie lernt eine Schule Künstlerinnen und Künstler kennen, mit denen sie über einen längeren Zeitraum am Thema des eigenen Ortes arbeiten will? Um diese Frage zu beantworten schien das World-Café ein geeignetes Format zu sein. Es wurden ca. 30 Künstler und ihre Projektideen an die Schule eingeladen. Organisiert wurde das World-Café wurde einem Schüler-Team. Während des Treffens wurde der Titel „Von der Leine gelassen“ gefunden, gemeinsam Projektideen entwickelt und erste Strukturideen gesammelt. Die Schule entschied sich am Ende für 18 externe Projektideen und entwickelte fünf eigene dazu.
Zusammengearbeitet hat die Schule dann mit dem Stormmuseum Heiligenstadt und Moritz Gause; Judith Mayer und der Gedenkstätte Andreasstraße; Charlotte und Franziska Storch; Ulrike Tuschy; Martina Milisavljevic und Robert Meyn; Marc Oliver Lau; Lea Hohn; Andreas Bauer; Cornelia Krüger; Daniela Backhaus und Manuel Schuler; Thomas Lindner; Nele Brönner; Ferdinand und Hanna vom Zirkus Tasifan; Thomas und Johanna Kerwitz; Viktoria Scholz; Josefine Cyranka und Annette Funke; Maria Strangfeld; Larsen Sechert; Desireé Schnitker; Kevin Barthel und Theresa Berger.
In jedem Projekt arbeiteten je ein/e Lehrer_in und je ein/e Künstler_in im Tandem zusammen. Die Gemeinde Uder wurde Projektpartner für eine große Projektwoche im Mai vom 23.-27.5.2014.
Das Projekt „Von der Leine gelassen“ war Teil der Großoffensive der Regelschule, um Kulturproduzent vor und im Ort zu werden. 255 Schülerinnen und Schüler sind 255 kreative Potenziale, 24 Lehrerinnen und Lehrer sind 24 kreative Potenziale: Im Projekt „Von der Leine gelassen“ waren ALLE Teil dieses kreativen Prozesses.
Projektbeteiligte: Klassen 5-10 (255 Schüler_innen); 24 Lehrkräfte, 27 Künstler_innen, Vermittler:_innen, Student_innen, 2 Kulturinstitutionen
Projektpartner: 25 Künstler_innen, zwei Institutionen
Kulturbeauftragte: Carola Hartleib
Kulturagentin: Kathleen Hahnemann