„WER SIND WIR?“ benennt nicht nur das Thema einer Projektwoche, sondern zeigt den Wunsch auf, sich in einer forschenden und suchenden Fragestellung als Schule neu zu definieren. Mit dieser Intention startete die Regelschule Straußfurt vom 7. bis 11. April 2014 in eine gesamtschulische Projektwoche. Alle 200 Schülerinnen und Schüler konnten sich in 18 Workshop-Gruppen einwählen, die nicht nur von Lehrerinnen und Lehrern, sondern auch von 10 externen Künstlerinnen und Künstlern geleitet wurden. Ebenfalls eine Workshop-Gruppe fand auf dem Umwelthof in Henschleben statt. Spannend und kreativ ging es zu.
So wurde mit dem Puppenspieler Christian Sengewald eine alte Sage mit selbstgebauten Masken lebendig. Mit der Illustratorin Nele Brönner wurden kleine Trickanimationen mit dem iPad spielerisch vor unterschiedlichster Kulisse kreiert. Mit der Malerin Ines Chwalek erkundeten die Schülerinnen und Schüler den Ort Straußfurt und malten ihre Lieblingsplätze auf große Formate. Sie renovierten den Speiseraum und hängten die großformatigen Bilder auf. Mit der Holzbildhauerin Maria Strangfeld entstanden Holzstelen, die auf der Wiese hinter dem Schulgebäude aufgestellt wurden. Mit der Künstlerin Viktoria Scholz entwickelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Zeichen in Beziehung zum Ort. In Form eines Frieses in Mosaiktechnik zieren sie eine Wand der Schule. Zeichen waren auch das Thema der Arbeit an der Schmiede mit Robert Krainhöfner, deren Ergebnisse zu einer zauberhaften Skulptur vor der Schule zusammengesetzt wurden. Mit Marc Jung besprühten die Schülerinnen und Schüler eine ganze Mauer mit eigenen Ideen und Entwürfen. Mit dem Künstler Thomas Lindner wurden geometrische Formen in wunderbar leichte Mobiles verbaut, die im Treppenaufgang ihren Platz fanden. Scheinbar mühelos entstanden unter der kundigen Hand der Textilgestalterin Britta Schattoon gefilzte Bilder mit sehr unterschiedlichen sichtbaren und gefühlten Strukturen. Florian Eggert beatboxte mit den Schülerinnen und Schülern eigene Rhythmen und Töne zu einem mitreißenden ungewöhnlichen Sound.
„WER SIND WIR?“ erfüllt die Schülerinnen und Schüler und das Lehrerkollegium mit Stolz, denn die Schule kann sich, im wahrsten Sinne des Wortes, NEU sehen lassen.