Die konzentrierte Energie des Einzelnen wird durch chorisches Sprechen zum gemeinschaftlichen Erlebnis in der Gruppe. 17 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der RS Breitungen realisierten mit Hilfe des Schauspielers Michael Gerlinger ihren langgehegten Wunsch nach einem eigenen Schulsong im Stil des Rap. Vor der eigentlichen Arbeit mit dem Text standen dabei professionelle Körper-und Stimmerwärmungen sowie Übungen aus der Theaterarbeit zur Intensivierung der Impulsbereitschaft, der Reflexe und des Gruppengefüges auf dem Programm. Ebenso wichtig war das Herausfinden individueller Fähigkeiten und Talente, die dem Projekt von Nutzen sein konnten.
Chorisches Sprechen fördert die Teamarbeit, Konzentration und Disziplin. In der praktischen Sprecharbeit erfuhren die Teilnehmer, welche verschiedenen Arten und Weisen möglich sind, einen Text vermitteln zu können. Die ganze Palette der phonetischen Möglichkeiten wurde genutzt, vom Flüstern bis zum vollen Ton. In der Gruppenarbeit näherten sie sich den Aussagen und der endgültigen Komposition des Textes an. Am Ende der Zusammenarbeit steht die Präsentation im Chor auf der Bühne.
Die Gruppe erfährt sich als Instrument und jeder Einzelne als wichtiger Bestandteil dieses Instrumentes. Im rhythmischen Sprechgesang, dem Rap, verarbeiten die Jugendlichen Erfahrungen ihrer Alltagskultur. Unterstützt wird der musisch-kreative Prozess durch die Technik des Scratchings und des Punch Phasings.