Vom 02. bis 09. Mai 2018 begaben sich 24 Viertklässler der GS am Schwemmbach in ein Vorhaben zur gestalterischen Montage einer spiel- und kommunikationsanregenden Schulhofinstallation. Die Kinder setzten sich konzeptgerecht gemeinsam mit einem Spielplatzgestalter/Holzdesigner mit vielen verschiedenen Entwürfen zu Spielobjekten auseinander. Daraus filterten sie Vorstellungen zur Form und Funktion von Spielkonstruktionen. Die kleinen Designer kreierten aus der Ideensammlung an spielerischen Möglichkeiten Lösungsskizzen, wie sich die Umsetzung einer Schulhofskulptur mit interaktivem Zubehör realisieren lassen könnte. Sie bauten Modelle zur Erprobung von Verbindungs- und Funktionsprinzipien, auch zur Steigerung des dreidimensionalen Vorstellungsvermögens. In der Realisierungsphase waren die Schüler holzbildhauerisch, installierend und montierend tätig. Sie durchliefen die Gestaltungsabläufe zur Entstehung einer erweiterungsfähigen Spielstation als einen Prozess der ästhetischen Aneignung und Mitgestaltung ihres Spielumfeldes. Dabei wurde über die künstlerische Holzbearbeitung und kreative Verknüpfung von klang- und aktionsauslösenden Gegenständen auf ein Resultat hingearbeitet, das aus mehreren stilisierten Figurenstelen besteht. Diese sind teilweise über einen Seilmechanismus verbunden, der durch Betätigung und Spielhandlungen die Holzgestalten vibrieren und klingen lässt. Die Reaktion darauf steht für das miteinander Agieren und Kommunizieren der Kinder auf dem Schulhof. Parallel beschäftigte sich eine weitere Gruppe mit Pieter Bruegels „Kinderspielen“ aus dem 16. Jh. ästhetisch forschend und die historischen Entdeckungen mit Fragen zum eigenen Spielverhalten und Bewegungspotential abgleichend. Die zeitgenössischen Spielaktivitäten transformierten die Kinder in Fotoreihen nachgestellter Spielabläufe, in große Bildtafeln und Drahtobjekte zur Bereicherung der Schulhausumgebung. Die Parallelklasse ergänzte die gestalterischen Abläufe durch Farbenspiele bzw. Farbklänge und -rhythmen an der Schulhausfassade. Anlässlich des sommerlichen Kunst- und Kulturfestes erfolgte die Einweihung der Schulhofinstallation. gleichzeitig wurden die bildnerischen und plastischen Ergebnisse zu den Kinderspielen präsentiert.
Projektpartner: Florian Schmigalle (Holzdesigner), Uta Schunk (Kulturagentin/Kunstpädagogin)
Kulturagentin: Uta Schunk