Das Projekt „bund(t)es gARTen schauen“ brachte 5 Kulturagenten-Schulen aus der Region Erfurt und Erfurt Nord in einem gemeinsamen Projekt zusammen. Für die Schüler/innen der 5. Und 6. Klasse der RS Straußfurt waren die Projekttage vom 2. 4. - 4. 4. 2019 ein besonderer Höhepunkt. Das Wortspiel „bund(t)es gARTen schauen“ wurde inspiriert von der bevorstehende Bundesgartenschau 2021 - mit inhaltlich sehr unterschiedlichen Aspekte:
- Der „Garten“ als Idealbild für Schönheit, Ruhe und Inspiration.
- „Bund(t)es“ in Bezug auf die Vielfalt von Ideen, Menschen, Farben und Formen.
- Das Wort „ART“ als Spiel in der Kunst zwischen Tradition und Moderne.
Für die Projekttage konnten sich die Schüler/innen interessenorientiert in sechs Workshopgruppen einwählen, die sowohl von Lehrer/innen als auch von externen Künstler/innen geleitet wurden:
1. Pflanzen-Ornamentik mit der Textilkünstlerin Britta Schatton:
In dieser Gruppe ging es um das Experimentieren mit Wolle und anderen textilen Materialien. Es wurde gefilzt, Stoffe bedruckt und beides kombiniert. Es entstanden außergewöhnliche Gewebefilze mit interessanter Oberfläche als Wand- oder Fenstergestaltung für die Schulräume.
2. Schlingpflanzen mit der Tänzerin Caroline Tuminski:
Mit Tanz und viel Spaß ließen sich die Kinder anregen Formen und Bewegungen von Pflanzen in kleinen Choreographien und akrobatischen Skulpturen darzustellen. Die Ergebnisse wurden am Ende gezeigt.
3. Pflanzen-Gemälde mit der Lehrerin Frau Bauer:
Die Schüler/innen bemalten lange Bretter mit Pflanzenmotiven, die zu einem Zaun montiert wurden. Dieser fand seinen Platz vor der Schule.
4. „gARTen-Früchte“ mit der AG-Leiterin Frau Kette:
In dieser Gruppe wurde mit Ton gearbeitet. Es entstanden Teller, auf welche plastisch geformtes Obst und Gemüse angeordnet wurde. Diese Reliefs wurden farbig gestaltet und später gebrannt, um sie an einer Wand im Speiseraum anzuordnen.
5. Bücher-Pflanzen mit der Lehrerin Frau Müller:
In dieser Gruppe bauten die Schüler/innen aus alten Büchern skulpturale Objekte, die für Blumentöpfe und Pflanzenranken genutzt werden können. Mit Experimentierfreude probierten sie die Möglichkeiten des vorhandenen Materials aus.
6. Blumen-gARTen mit der Lehrerin Frau Gaspar:
In dieser Gruppe legten die Schüler/innen ein neues Beet im Eingangsbereich der Schule an. Sie beschäftigten sich mit der Möglichkeit von Gestaltung und Bepflanzung und setzten diese tatkräftig um.
Die Arbeit in den Workshopgruppen bestach durch hohe Konzentration und einen kreativen Geist. Zum Abschluss gab es eine Präsentation in Form eines Rundganges. Alle staunten. Die beteiligten Schüler/innen, Lehrer/innen und Künstler/innen waren stolz. Das Projekt wirkte noch lange in den Schulalltag hinein. Die Schüler/innen äußerten wiederholt den Wunsch mehr Projekte in dieser Form durchzuführen. (Katrin Sengewald)
Projektpartner/Beteiligte Künstler/innen: Textilkünstlerin Britta Schatton,
Tänzerin Caroline Tuminski
Kulturagent/in: Katrin Sengewald/Uta Schunk