Wiederholt nahm die Thüringer Gemeinschaftsschule am Roten Berg Erfurt am Musikprojekt RESPONSE, gefördert von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, teil. In diesem Schuljahr setzte sich der Kurs der Klassenstufe 7 im Fach Darstellen und Gestalten intensiv mit dem Thema „Wenn Sprache zur Musik wird“ auseinander. Hierbei ging es um die Wechselwirkung von Musik und Sprache. Kreativ und nach vielen geeigneten Instrumenten und geräuscherzeugenden Gegenständen suchend, setzten sich die Jugendlichen unter Anleitung des Komponisten Johannes Hildebrandt und der Akkordeonistin Josi Schneider experimentell und erfindungsreich, dennoch spielerisch mit der Umsetzung eines Mühlen-Gedichts auseinander. Am Anfang erfolgte die rezeptive Auseinandersetzung mit dem Gedicht, das Eindrücke alter Mühlenmechanismen, auch die mystische Wirkung von historischen Mahlwerken wiedergibt. Aus dem lyrischen Text filterten sich die jungen Akteure Begriffe heraus, die ihnen zur musikalischen Bearbeitung inhaltlich wichtig und bedeutsam erschienen. Das Grausen, saturnisch sausende Räder, das Reiben der Mahlsteine, Windgeräusche, Wehen und Klirren, das Schütteln und Ächzen von Rüttelschuh und Walzenstuhl, dazugehörig die nicht zu bändigen Wasser, die die gewaltige Mühlentechnik in Gang setzen dienten als Grundlage für zahlreiche Klangreihen und Geräuschsequenzen. Kreisende Reibeakustik, die Resonanz von Bowlingkugeln, Glasmurmeln in Klangschalen sowie ein zart klirrendes Glockenspiel wurden zu einem beeindruckenden zeitgenössischen Musikstück verwoben. Das Ergebnis konnte sich hören und sehen lassen, als die Gruppe am 16.03.2018 in der Alten Oper Frankfurt am Main mit anderen Projektgruppen aus den beiden Bundesländern Hessen und Thüringen auftraten. Ebenso zeigten Fünftklässler der Thüringer Gemeinschaftsschule Herbsleben ihre musischen Resultate. Auch sie kooperierten mit den beiden Musikkünstlern und kreierten passend zur Region ein akustisches Spargelrezept mit traditionellen Instrumenten wie Gitarren, Schlaginstrumenten und Flöten. Dazu ergänzten sie stimmliche Laute, Sprechfragmente, Geräusche ausgelöst durch Rasseln und knisterndes Papier. Ein Mixer kam auch zum Einsatz.
Giordano Bruno do Nascimento betreute eine weiteres Projektteam des Oskar-Gründler-Gymnasiums Gebesee. Die Siebtklässler erprobten in der insgesamt viermonatigen Zusammenarbeit verschiedene Klangwerke zu den Weltsprachen.
Das Vorhaben wurde über die Kulturagentin organisiert und in zwei Schulen mit den zeitgenössischen Komponisten aktiv begleitet, erfuhr Förderung über die Sparkassenkulturstiftung Hessen Thüringen.
Projektpartner: Johannes Hildebrandt (Komponist), Josi Schneider (Akkordeonistin), Giordano Bruno do Nascimento (Komponist)
Kulturagentin: Uta Schunk