Eine Woche lang beschäftigten sich die 20 Jugendlichen der Stammgruppe 12 (11. Jahrgang) der UniverSaale unter Leitung von Maren Hädrich mit der Epoche der Klassik an berühmten Wirk- und Lebensstätten ihrer prominentesten Vertreter Goethe und Schiller. Die ersten drei Tage verbrachten die Schüler_innen in Weimar, besuchten Geothes Wohnhaus, Anna Amalias Palais und schnupperten “klassische Luft“ im Park an der Ilm. Dabei sind die Schüler_innen in die Lebenswelt der beiden Dichter eingetaucht, haben spannende Details erfahren und kritische Fragen gestellt. Mit diesen Fragen im Kopf haben sie die Kreativphase im Schillergartenhaus in Jena begonnen.
Hier wählten die Schüler_innen Schillers Ballade „Die Kraniche des Ibykus“ und stellten gemeinsam mit der Theaterpädagogin Claudia Kirchhof vom Theaterhaus Jena eine Inszenierung auf die Beine, die sie mit eigenen abstrakten Ideen und Begründungszusammenhängen spickten. Sie bastelten sich ihre Kostüme selbst und begaben sich gedanklich auf Basis ihrer Fragen aus den Weimartagen in die Ballade. Für Gänsehautstimmung sorgte auch, dass sie die Ballade genau in dem Raum aufführten, in dem sie Schiller geschrieben hat.
Gemeinsam mit dem Jenaer Autor Jens-Fietje Dwars erarbeiteten die Schüler_innen eine fiktive Gerichtsverhandlung über eine Kindmörderin, einschließlich eines Verhörs mit der Stellungsnahme Goethes im Spiegel seiner Gretchenfigur im „Faust“. Zeitgenössische Dokumente, literarische Werke Goethes sowie die wertvolle Anleitung und Inspiration des Autors erlaubten den Schülern eine kritische Auseinandersetzung mit der noch heute immer wieder diskutierten Thematik. Welche Position vertrat Goethe wirklich? Die Schüler vertieften ihre Fragen, die sie aus Weimar mitbrachten und riskierten einen genaueren Blick auf den großen Dichter.
Die Schüler_innen waren begeistert von der Projektwoche. Die Zusammenarbeit mit den beiden Künstlern empfanden sie als sehr inspirierend. Sie haben die Klassik auf sehr vielfältige Weise erleben können und die Scheu vor der Lektüre Goethes und Schillers Werke, die nun im Unterricht ansteht, verloren.
Projektbeteiligte/Anzahl Schülerinnen und Schüler: 1 Lehrerin, 20 SuS der Stammgruppe 12 (11. Klasse)
Sparte: Literatur, Theater
Projektpartner/Beteiligte Künstler/innen: Claudia Kirchhof (Theaterhaus Jena) und Jens-Fietje Dwars
Kulturbeauftragte/r: Franziska Renk